Ist zeichnen im islam haram?

7 Antworten

Da gibt es eine einfache Regel: Lebewesen können gezeichnet werden, aber keine Lebewesen, die eine Seele besitzen. Du kannst Landschaftsbilder malen, Stilleben auch, aber keine Menschen und Tiere. Tiere, wie Schmetterlinge und Insekten sind dabei wohl eher unproblematisch. Ist mir nicht bekannt, dass sie eine Seele haben.

Es gibt auch Grafiker, die Figuren gestalten zu islamischen Büchern o.ä.. Die lassen dann aber für gewöhnlich das Gesicht weg, da man ja besonders die Augen in Beziehung zur Seele bringt. Ein Künstler, der aber Porträts malen würde wollen, dem würde es natürlich nichts bringen, wenn er das Gesicht weglässt. Figuren dieser Art werden ja oft auch nur sehr schematisch dargestellt. Wenn man sicher gehen will, sollte man auf Menschen und Tiere komplett verzichten. Das ist leider sehr langweilig manchmal und nicht abwechslungsreich. Ich bin selber Malerin, ich weiß, wie das ist, wenn man eine Leidenschaft so nicht ausleben kann. Aber es ist nun mal so.

Naja, entweder zeichnest du etwas, was es giebt(die Katze der Nachbarin usw.) oder du zeichnest etwas, was es nicht giebt. In keinem Fall erschafft du eine Seele. Ist also Ok

Nein, Zeichen ist NICHT HARAM. Der Koran verbietet die Kunst nicht. Wieso sollte Gott das Zeichnen verbieten? Es ist ein Segen wenn man zeichnen kann und das wird dir im Koran an keiner einzigen Stelle verboten.

Zeichnen ist keine Sünde. Klingt auch völlig banal, dass es verboten sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

Bitte... also manches geht langsam echt zu weit. Wenn du gerne zeichnest, dann lass dich davon nicht abhalten! Durch nichts und Niemanden!!

Ganz ehrlich, ich verstehe sogar irgendwo, dass man sich an seine Religion halten möchte, aber das geht schon längst echt zu weit... halt zeichnen? Da muss mir bitte einer erklären, was daran schlecht/haram sein soll?

Vieles, was "haram" ist, lässt sich mit der heutigen Lebensweise einfach nicht mehr vereinbaren...

Tu bitte das, was dir eine Freude bereitet. Und falls es dich beruhigt: In meinem ganzen Leben habe ich noch nie, auch nicht von Muslimen, gehört, dass Zeichnen haram sein sollte🙏🏻

vanillaxoxo  28.04.2021, 21:48

Diese bekloppten Regeln und Zwänge! Alles ist haram, selbst die harmlosesten Dinge. Wie kann man nur so leben wollen?!