Ist Halloween im Islam eine Sünde Haram?

13 Antworten

Ursprünglich geht es hier um die Geister der verstorbenen Vorfahren. Von daher ist es zumindest kritisch zu sehen.

Dann kommt es darauf an, ob man ein Fest heidnischen Ursprungs, bei dem kaum noch jemand an diesen Ursprung denkt, noch aus diesem Grund als verboten betrachten muss.

Des weiteren müssen wir in Betracht ziehen, wie dieses Fest gefeiert wird, und hier sehe ich wenigstens zwei kritische Punkte:

- Umherziehende Kinder(horden) bitten nicht um Süßigkeiten, sondern fordern sie (bis hierher nur unverschämt, aber nicht notwendig sündig), und zwar unter Androhung übler Konsequenzen bei Nichterfüllung (-> Raub).

- Bei den Feiern wird mit Gruseln gespielt (was an sich noch ok sein dürfte), aber nicht nur unter Anspielung auf böse Geister und den Obersten der bösen Geister, sondern auch unter formaler Einladung dieser Geister (und die lassen sich eine solche Einladung nicht zweimal sagen, auch wenn die Feiernden keine Ahnung haben, was sie da tun).

solche Leute beleidigen den islam?.. weiß nicht wie dein Imam darauf kommt, aber Halloween ist haram, da hat er vollkommen recht. Im islam gibt es nur 2 feste. Mehr nicht. Halloween hat einen heidnischen Ursprung, und ist jetzt "christianisiert" worden das heidentum ist eine Religion voll mit Shirk. Ich verstehe die Leute hier nicht die einfach drauf los reden obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben..aber solche Leute gibt es ja bei jeder islam-frage. Es gibt übrigens auch Ahadith in denen man nach beweisen suchen kann.

Auszug aus: http://www.jesus.ch/information/christentum_und_andere_religionen/esoterik/halloween/131495-wie_kam_es_zum_gruselfest.html

Halloween stammt von den britischen Inseln. Im 19. Jahrhundert durch die irischen Einwanderungswellen an die amerikanische Ostküste gebracht, entwickelte es sich höchst dynamisch und erfuhr vielfältige Umformungen und kehrte als amerikanischer Brauch nach Europa zurück.
Samhain soll - wie man der angloamerikanischen Literatur, mehr noch der unüberschaubaren Flut an Internet-Infos entnehmen kann - ein heidnisch-keltisches Totenfest gewesen sein. An diesem Tag des Übergangs in ein neues Jahr sei die Welt der Götter sichtbar geworden: Wie altirische Sagen erzählen, galten in der Nacht vor dem Fest die Pforten der Anderswelt als geöffnet, durch welche Geistwesen und die Seelen der Verstorbenen in die Menschenwelt eintreten konnten. Es sei die Zeit gewesen, wo man die übernatürlichen Kräfte wie Geister, Hexen und Dämonen habe besänftigen müssen.

Also für einen Muslim ganz klar Haram, auch wenn du nichts im Koran mit dem Wort Halloween findest.

Aber Allah sagt klipp und klar, dass wir nur ihm alleine dienen dürfen. Wir dürfen auch nicht die Nichtmuslime nachahmen. Der Umgang mit den Verstorbenen funktioniert im Islam ganz anders. Wir haben im Islam "nur" zwei Feste.

Wie die Menschen den Islam beleidigen können ist mir nicht ganz klar. Den Islam kann niemand beleidigen. Muslime(Menschen) könnten beileidigt sein. Aber ich persönlich fühle mich nicht beleidigt, wenn die anderen Menschen ihre Feste feiern. Jeder ist nur alleine für sich verantwortlich. Und ich bezweifle, dass die Mehrzahl der Menschen die Halloween feiern überhaupt dabei an uns Muslime oder den Islam denken.

Es ist sehr zu bezweifeln das es so einen Begriff im koran gibt. Das ritual ist lange nicht so alt.

Es könnte aber unter götzenanbetung etc. fallen. Und das sollte im Koran untersagt sein.

wenn "der islam" sich von den ritualen anderer beleidigt fühlt ist das seine sache.

vollstrecker20  27.10.2017, 18:58

FouLou: "Das Ritual ist lange noch nicht so alt"

Halloween ist ursprünglich ein keltisches Fest (lange bevor es den Islam gab), wo die Kelten Kontakt zu ihren Ahnen aufgenommen haben.

Die irischen Einwanderer brachten Hallowenn in die USA. Und von dort kam es dann nach Deutschland.

FouLou  27.10.2017, 19:35
@vollstrecker20

Ach mist. Ja. Ich hab bloß ans die Zeit gedacht nachdem es in Amerika gross geworden ist. Danke für die Berichtigung.

Nein, warum sollte Halloween haram sein?

Man fordert nur Süßigkeiten und außerdem hast du Augen, damit du sehen kannst, ob diese Süßigkeit "haram" ist, aufgrund von Schweinegelatine oder ob es "halal" wäre z.B. eine Praline oder Schockolade. Es gibt auch vegetarische Gelatine

Muslimhelper  08.12.2017, 18:10

Bruderherz, wenn es bei einer Frage um Halali oder haram geht, sollte man nicht ohne wissen reden. Halloween ist nämlich haram, das ist ein Konsens.