Sind Fake Tattoos auch Haram ?

5 Antworten

Meinst du Henna Tatoos? Die sind nämlich vollkommen unbedenklich, sowohl gesundheitlich als auch islamisch betrachtet. Henna Tatoos sind auch ein Bestandteil vieler orientalischer Kulturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Cheekh
Fragesteller

Nein es gibt ja auch Tattoos, die für 2 Wochen bleiben und dann gehen. Diese meinte ich

Natürlich kannst Du mit denen Beten, allerwerteste Wange!

NEIN, sie sind nicht haram, weil sie wieder weggehen - Du veränderst Deinen Körper dadurch ja nicht!

ABER SAG`MAL: Kannst Du Dir das nicht selber denken?

As Salamu Alaikum wa Rahmatullahi wa. Barakatuh.

Wenn es beispielsweise eins dieser Glitzerklebertattos ist, bei denen man halt Glitzer auf die Haut geklebt bekommt, dann kannst du damit kein Wudu verrichten und somit z.B. nicht beten oder den Mushaf anfasse, da durch so etwas kein Wasser an deine Haut gelangt.

Wenn es allerdings etwas ist, was wasserdurchlässig ist, wie bei einem Strich mit einem Kugelschreiber bspw. dann kannst du damit Wudu verrichten und beten.

Barakallahu Feek.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann keine pauschale Antwort auf deine Frage geben. Es hängt davon ab, ob du Sunnite oder Schiite bist und welcher Rechtsschule bzw. Gelehrten du folgst. Es ist nämlich bei manchen zumindest erlaubt Tattoos zu haben. Es ist bei manchen auch erlaubt Fake Tattoos zu haben. Aber: Wenn du Fake Tattoos z.B. auf deine Hand machst, dann kannst du nicht mehr die Gebetswaschung nehmen, das du für das Ritualgebet brauchst (weil ich davon ausgehe, dass Fake Tattoos verhindern, dass das Wasser die Haut berührt). Genauso lässt sich bestimmt die Meinung finden, dass Tattoos (und möglicherweise auch Fake Tattoos) grundsätzlich verboten sind. Also müsste man erst wissen, welcher Rechtsschule du folgst.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich organisiere eine islam. Jugendgruppe & Muslim seit 20yrs
Cheekh
Fragesteller

Ich bin Sunniten

Helferlein794  02.04.2019, 19:46
@Cheekh

Bei Sunniten gibt es verschiedene Rechtsschulen. Weißt du welcher du folgst? Ich kenne nicht die Antworten auf deine Frage von allen Rechtsschulen. Ich würde dir empfehlen deine Frage woanders zu stellen und nicht in einem nichtmuslimischen gutefrage.net. Unabhängig davon, ob dies nun erlaubt oder verboten ist, würde ich mich fragen: Was will ich damit bezwecken?