Warum hören muslime die sagen dass musik haram ist selber musik?

9 Antworten

Musik ist heute leider eines der normalsten Dinge der Welt und deshalb ist es nicht leicht mit dieser Sünde aufzuhören, vorallem wenn man damit aufgewachsen ist. Aber wir sind auf dieser Dunya um Sünden zu begehen und sie anschließend zu bereuen. Niemand von uns wird sündenfrei sterben. Es ist besser sich bewusst zu sein welche Sünden es gibt und welche man begeht, da man sie sonst nicht bei Allah bereuen kann. Jeder Muslim und jede Muslima begeht Sünden, von denen sie wissen dass sie Sünden sind. Aber das ist unsere Natur und unser Sinn auf dieser Dunya, wir bereuen unsere Sünden und lassen uns nicht unterkriegen vom Sheytan und kehren immer wieder zu Allah zurück, egal wie oft wir sündigen. Derjenige, der nachdem er gesündigt hat nicht mehr zu Allah zurückkehrt weil es "Doppelmoral" ist, dem kann Allah nicht verzeihen und ist somit vom richtigen Weg abgekommen

Midgardian  07.02.2024, 14:36
Musik ist heute leider eines der normalsten Dinge der Welt

Nicht "heute", sondern seit Jahrtausenden, wenn nicht Jahrhunderttausenden. Und schon gar nicht "leider".

Stellt euch mal vor ein dieb sagt "klauen ist eine straftat" und er geht danach klauen..

Ich nehme mal an, dass jeder Dieb, dir sagen wird, dass klauen eine Straftat ist.

Die Frage ist, ob sie weltliche Musik, etwa mit sexualisierten Elementen ordinären Texten und verbotenen Instrumenten hören, oder aber erlaubte Formen - beispielsweise islamische Musik, wie Nasheeds.

Einmal abgesehen davon, dass es islamische Traditionslinien gibt, in denen Musik keinesfalls abgelehnt wird, etwa Formen des Sufismus, wo ihr sogar religiöse Bedeutung zukommt.

adelaide196970  25.11.2023, 19:33

die meisten Rapper sind aber arabische Einwanderer

Enzylexikon  25.11.2023, 19:41
@adelaide196970

Es gibt auch genug Muslime, die das ganze Jahr sündigen, sich dann im Ramadan sinnlos selbst quälen und dann glauben, sie hätten nun eine reine Weste, so dass sie bis zum nächsten Ramadan weiter sündigen können.

Musik ist heute leider halt einfach ein sehr krasser Bestandteil. Ich als Gläubiger muslim höre leider ab und zu immer noch Musik aber nicht mehr so krass wie früher aber selbst wenn guck mal jeder Mensch, jeder Muslim zum Beispiel hat seine guten Taten als auch seine Sünden nur weil er Lieder hört, heißt das ja nicht, dass er nicht mehr Muslim ist und aus aus dem Islam ausgetreten ist . Es gibt Sünden, die einen vom Islam ausschließen und es gibt Sünden, die einen vom Islam nicht ausschließen. Musik hören ist zwar eine Sünde, aber schließt dich nicht vom Islam aus. Bevor ich angefangen habe zu praktizieren, hab ich auch ab und zu Alkohol getrunken. Also nicht gesoffen aber so einmal im Monat ein Bier Getrunken so am Wochenende Trotzdem war ich ein Muslim, das schließt sich nicht vom Islam aus. Ich wusste, dass es verboten ist und nicht richtig war aber jetzt praktizierte ich Jetzt trink ich kein Alkohol mehr aber als ich Davor getrunken habe war ich ein Muslim immer noch mit meinen guten Taten als auch mit meinen Sünden. Aber auch jetzt wo ich praktiziere hab ich immer noch Sünden da keiner ist von uns Sünden frei. Wir sollen nur so viele gute Taten wie möglich machen und so wenige Sünden wie möglich begehen, aber Sünden frei wird keiner sein. Wir Muslime werden mit guten Taten als auch mit Sünden ins Grab gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eigentlich teils nicht haram. Wenn das Lied Beleidigungen zu Propheten/Allah oder anderen Sachen enthält, dann ist es haram. Stellt euch vor, ein 9-jähriges Kind würde sich so ein Lied mit Beleidigungen hören. Dann könnte das Kind doch am nächsten Tag seine Freunde beleidigen.