Frage an Muslime-Nasheed?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Halal 85%
Haram 8%
Keine Ahnung 8%

6 Antworten

Halal

Wenn sogar die Salafisten Naschids hören, dann ist es halal:

„Naschids sind A-cappella-Gesänge mit religiösen Inhalten und haben eine lange Tradition. Unter anderem wurden sie von mystischen islamischen Richtungen wie dem Sufismus genutzt. Gerade in den letzten Jahren bedienen sich Salafisten der Naschids.“[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Naschid#Naschid_im_Salafismus

Zudem möchte ich hierauf aufmerksam machen, auch wenn die Gelehrten unisono sagen, dass Musik haram ist

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Halal

Dass Musik im Islam verboten sei, steht NICHT im Koran! - Der Hadith dazu ist nicht eindeutig und von der Haramität der Musike gehen nur Salafisten, Fanatiker, Extremisten und andere Radikale Spinner aus!

Halal

Es ist halal.

Hier eine Liste mit einigen, die ich mag:

- Ahibek noorah (findest du nur im Internet Archive)

- Maden kal sayf

- Al qawlu sawarim

- Aqd al azm

- fear al azhar

- Ensarlar olun (Türkisch)

- Habbat karreeh

- Ya dhakir al ashab

- Hada umar

- darbuna darbun

- The nasheed of sahaba

- imlay al ard takbir

- Lions of glory

- Sanakhudu

- ghuraba

- "Halummu" hier ein Link, weil es gibt einen mit einen ähnlichen https://youtu.be/trHpuzbQq8

- irhabiyyun ana

- the way of the tears

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
Hyuniverse
Fragesteller

Danke für die Beispiele und allgemein für deine Antwort

Halal

Schau auf die andere Kommentare anderer Nutzer.

Meine Lieblings Nasheeds;

  1. Ya Adheeman
  2. Taweel al Shawq
  3. Fataal al Khair
  4. Ya Raja‘ee
  5. The way of the tears

LG😀

Halal

Das Grundkonzept des Zuhörens von Nasheed ist, dass, wenn es etwas in der Nasheed gibt, das dem Islam widerspricht oder gegen die islamische Schari'ah ist.

Dann darf es nicht gehört werden. Zum Beispiel die Beleidigung Allahs oder die Beleidigung des Gesandten. Sie sollten vermieden werden.

Zweitens, wenn eine Person unter den Nasheeds gedemütigt oder beleidigt wird, dann ist es nicht erlaubt, sie zu hören.

Drittens, wenn der Nasheed die Schönheit einer Frau zeigt oder Obszönität propagiert, dann darf ein solcher Nasheed nicht gehört werden.

Abgesehen von diesen grundlegenden Aspekten kannst du dir alle anderen Nasheeds anhören. Selbst wenn sie von ISIS (Daesh) verfasst und verteilt wird, gibt es kein Problem. Oder wenn ein anderer Muslim sie darbringt, gibt es auch kein Problem.

Selbst wenn ein Kafir diese Texte aus dem Inneren der Nasheed komponiert und vorträgt, wird sie gehört werden. Aber eine andere Sache ist, dass Musikinstrumente im Nasheed nicht verwendet werden dürfen.

Wenn Musikinstrumente benutzt werden, ist auch das Zuhören verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Hyuniverse
Fragesteller

thx für die gute Antwort Bruder^^

marmoris  04.03.2023, 22:26
@Hyuniverse

Du musst auch auf die Nasheeds achten, die Musikinstrumente auf versteckte Weise einfügen, damit du es nicht bemerkst. Und es gibt auch Nasheeds, die die Stimme zu einem Musikinstrument machen, so dass es keinen Unterschied zwischen einem Musikinstrument und der Stimme gibt. Möge Allah uns davor beschützen.

Hyuniverse
Fragesteller
@marmoris

Yes, bruder, thx, ich werd drauf achten^^ inshallah^^