Instrumente und kurze Ausschnitte Musik in Serien haram oder halal?

4 Antworten

Du kannst ja nichts dafür und hast auch nicht die Intention. Aber grade auch hier im Westen kommst du nicht um viele harame Dinge herum: Musik, Sex, Alkohol, Frauen, Drogen, Schweinefleisch..

Wenn du darauf bestehst, dass Musik haram ist wirst du auf den Konsum von Videos und diversen Audio Dateien verzichten müssen, denn dir ist ja die Gefahr bekannt dabei Musik zu hören. Ich würde es nicht so sehen, dass du es dann noch unabsichtlich machst, schließlich sind der größte Teil der Filme und auch viele Videos musikalisch unterlegt.

Im Prinzip sind für dich damit Dinge wie Kino, Fernsehen, soziale Plattformen wie TikTok oder auch Videos auf Instagram und Facebook als auch die Nutzung von YouTube und diversen anderen Seiten tabu, schließlich könntest du jeder Zeit dort auf Musik treffen.

Allerdings hören und machen sehr viele Muslime Musik. Die Frage ist als ob man wirklich diese strenge Auslegung nutzen will oder nicht, schließlich schränkt es ein normales Leben doch stark ein.

Nein ist es nicht und Sünde kann man auch nicht kriegen, sondern allenfalls begehen.

Nein, warum solltest du? Es ist nur Musik, die tut keinem etwas.

Wo und wie willst du leben damit du nie mit Musik in Berührung kommst?

Wie willst du.dir Filme angucken, durch Einkaufsläden gehen, bei Tik Tok unterwegs sein?

Willst du alleine in einem Erdloch leben?