Rechtsschulen Islam?

4 Antworten

Die 4 Rechtsschulen beziehen sich alle auf der Sunnah.

Das Worr „Ikhitlaf“ bedeutet „Meinungsverschiedenheiten“. Wenn es ein Ikhtilaf gibt, dann wählt man die stärkere Meinung aus, genau so wie es die 4 Imame gesagt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Schau hier. Es ist unnütz, sich für eine zu entscheiden.

Grüß Dich poscher

Die einzig gültige Rechtsschule ist der Humanismus und nicht das, was irgendwelche Mullahs da meinen. Diesem Humanismus fühlt sich übrigens auch die Charta der Vereinten Nationen verpflichtet. Auch wenn ein Leben ohne Gewalt gleich welcher Art angestrebt wird, so heißt das nicht, sich nicht wehren zu dürfen. Auch für sowas gibt es Regeln, ebenso aus der Idee des Humanismusses heraus. Vermeiden will man die Gewalt auf jeden Fall.

Humanismus

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320496/humanismus/

Ob Christentum oder Islam, Bibel und Kirche, Koran und Mullahs: das ist gleichgültig.

Renaissance und Humanismus I musstewissen Geschichte

https://youtu.be/3OnTUTuqC_4

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
poscher
Fragesteller

Ich bin sowieso stolzer Atheist.

Alle Rechtschulen sind richtig. Es gibt kein richtig oder falsch bei den Rechtschulen. Alle Rechtschulen folgen der Ahlu Sunna Wal jamah und das ist das, was zählt. Im Glauben gibt's kein Unterschied.