Sind Lieder in denen es um den Islam geht halal?

6 Antworten

Schaikh Al-Islam Ibn Taimiyyah sagte:
Zitat:
„Aber der Prophet (a.s.s.) machte eine Ausnahme für bestimmte Musikinstrumente zu Hochzeiten und dergleichen, und er erlaubte den Frauen den Daff zu Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen zu spielen. Die Männer allerdings spielten nicht zur selben Zeit den Daff oder klatschten in die Hände.

In As-Sahîh wird berichtet, dass er sagte:
"Klatschen ist für die Frauen und At-Tasbîh für die Männer.’ Und er verfluchte Frauen, die Männer nachmachen und Männer, die Frauen nachmachen. Da Singen und den Daff spielen Dinge sind, die Frauen tun, pflegten die Salaf die Männer, die dies taten, als mukhannath (femininer Mann) zu bezeichnen, und sie nannten männliche Sänger verweiblicht – und wie viele gibt es davon heutzutage! Diese Aussagen der Salaf sind sehr bekannt.“

Ähnliches berichtet der Hadîth von ´Â’ischah,
als ihr Vater am Tag von ´Îd zu ihr reinkam und zwei junge Mädchen bei ihr die Verse der Ansâr vom Tag von Bu’âth sangen – und jeder mit ein bißchen Gespür weiß, was die Leute über Krieg sagen. Abu Bakr sagte: „Die Musikinstrumente des Schaitân im Haus des Gesandten Allâhs!“ Der Gesandte Allâhs wandte sich von ihnen ab und drehte sich der Wand zu. Einige Gelehrte sagen, dass Abu Bakr niemals jemanden vor dem Gesandten Allâhs rügen würde, aber dass er dachte, dass der Gesandte Allâhs nicht bemerken würde, was passierte. Und Allâh weiß es am besten.

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/18924-Sind-diese-nasheeds-halal

earnest  03.09.2015, 10:51

Und was ist nun DEINE Meinung, OsmanicPrince?

Guten Morgen, lieber Menschenbruder.

Warum denn nicht?

Wie du vielleicht nicht weißt, weil du einem äußerst konservativen Islam anhängst, sind Lieder keineswegs im Islam generell haram. Das sind sie nur - zum Beispiel - für extrem konservative Sunniten. Sunniten sind natürlich Muslime, aber sie repräsentieren nicht allein den Islam. (Auch wenn hier bei GF oft versucht wird, den gegenteiligen Eindruck zu erwecken.)

Es scheint auch so zu sein, daß muslimische Extremisten, die Kampflieder (nasheeds) hören, sogar diese für halal halten.

Was spricht also dagegen, daß Lieder halal sind, in denen islamische Inhalte zu finden sind? Der Prophet hatte sicher nichts gegen die Verbreitung islamischer Inhalte.

Gruß, earnest

AbdulRauf  03.09.2015, 14:12

Nascheeds sind also Kampflieder. Aha,spannende These........

earnest  03.09.2015, 18:43
@AbdulRauf

Da helfe ich dir gern auf die Sprünge @AbdulRauf=@Huaweis=@Sunnite, etc.

"In der salafistischen Islamistenszene sind die sogenannten 'Kampf-Naschids' als Propaganda- und Kampflieder für den gewaltsamen Dschihad gegen die sogenannten Ungläubigen verbreitet."

(Wiki, "Naschid")

AbdulJabbar  03.09.2015, 15:37

Und wenn ihnen gesagt wird: «Stiftet nicht Unheil auf der Erde», sagen sie: «Wir schaffen ja nur Ordnung.» Quran(2:8)

Jogi57L  03.09.2015, 16:38
@AbdulJabbar

Das sage und ermahne,.... und weise zurecht mit ganzem Ernst.
(Titus 2/15)

earnest  03.09.2015, 21:13
@AbdulRauf

Und speziell das, was ich oben mit einem Zitat erläutert habe.

earnest  04.09.2015, 08:36
@earnest

Zusätzlicher Hinweis: "AbdulRauf ist inaktiv!"

serdom  03.09.2015, 21:52

@earnest
Zunächst einmal ist Wikipedia keine vertrauenswürdige Quelle, wenn auf einer Uni mit wikipedia ankommst wird man dich auslachen. Jeder kann es gewesen sein der in Wiki etwas reingeschrieben hat.
Erstens mal das.
Zweitens solltest du dir mal ein Nasheed anhören und die übersetzung davon. Ich kenne ein Nasheed was mit kämpfen zu tun hat und die ist von der ISIS ,welche sowieso nicht als Muslime gelten also ist es auch kein Nasheed. Die restlichen 500+ nasheeds die ich kenne, handeln nicht und werden auch nie über Kriege handeln

earnest  04.09.2015, 08:32
@serdom

Zunächst einmal ist es die übliche Kiste: Wenn es bei Wiki eine Formulierung gibt, die z.B. Islamisten nicht gefällt, dann wird sofort die Seriosität von Wiki in Zweifel gezogen. Auch schon des Öfteren bei GF. Da liest man dann z.B.: Wiki wurde schließlich von kuffar geschrieben.

Damit fällt schon einmal DIESE von dir verwendete Argumentationsschiene zusammen wie ein Kartenhaus.

Zum anderen: Ich habe diverse "Kampf-Nasheed-Lieder" gehört und mir einige auch von Sprachkundigen übersetzen lassen. Ich weiß daher, wovon ich rede.

Es geht hier auch nicht um die vielen wunderschönen, friedlichen Lieder. Dein Kommentar liegt auch in diesem Punkt völlig neben der Spur.

AbdulJabbar  03.09.2015, 23:01

Es gibt so viele friedliche Anasheed(Plural von Nasheed), ich würde an deiner Stelle anfangen mir Wissen von seriösen Quellen anzueignen und nicht Quellen wie Wikipedia.

earnest  04.09.2015, 08:25
@AbdulJabbar

Es hat niemand bezweifelt, AbdulJabbar, daß es auch wunderschöne, friedliche Anansheeds (danke für den Hinweis zum Plural) gibt.

Dein Kommentar leigt neben der Spur.

eccojohn  16.01.2019, 21:24
@earnest

Na ja, da ging es aber richtig an das Eingemachte !!

Aber jetzt nach diesen ganzen Kommentaren weiß ich wenigstens warum viele ( sicher alles Ungläubige ) in der westlichen Welt diese "Musik" insgesamt zurecht als >grauenhaftes Katzengejammere< bezeichnen, und ebenso warum die sog. Musiker ihre Instrumente handhaben als wenn sie wütend Baumstämme zersägen würden.

Iro-NIE-off

Nicht unbedingt. Zum Beispiel die Lieder in denen nur eine Stimme singt, sind inShaAllah Halal. Dagegen gibt es heutzutage auch ziemlich viele "islamische Lieder" mit verschiedenen Instrumenten, die schon eher an Pop erinnern, dass ist nicht richtig. Es gibt bestimmte Instrumente die man nicht spielen darf, grob kann man aber sagen: wenn es die Seele anspricht darf man es, wenn es den Körper anspricht nicht...

earnest  03.09.2015, 18:49

Dann ist offenbar Soul immer erlaubt, sogar bei musimischen Hardlinern.

Jeder sollte doch so leben können wie er möchte, Lieder können doch keine Sünde sein, wenn sie einem gefallen. Ich denke das ist etwas zu übertrieben

Gansehaut
Fragesteller
earnest  03.09.2015, 10:55
@Gansehaut

@Gansehaut:

Das Video - salafistisches Gequatsche.

Warum hat dieser Hetzprediger sein Video mit Musik unterlegt, wenn er doch Musik als haram verdammt?

Hier eine verbale Kostprobe (meine Finger schrieben eben: "Kotprobe"):

"Musik ist Audio-P.rnographie".

Das dürfte zur Beurteilung dieses Propagandafilmchens reichen.

Agentpony  03.09.2015, 10:52

Sünden liegen im Auge des Betrachters. In diesem Fall hat der Islam ein mehr als eigenartiges Verhältnis zur Musik. Suche nicht nach Logik oder Verstand, wo Dogma herrscht.

Selam aleykum

Gar nicht.

Wir müssen die Zeit sinnvoll nutzen! Dieser komischer drehung mit röcken was die Männer machen,sind keine richtige muslime.das sind Sekten,spricht aleviten usw...

grundsetzlich ist tanzen im Islam streng untersagt!!

Eirene2007  10.09.2015, 11:55

Aber wieso denn? Welche Begründung hat das?