Welches Urteil für psychisch kranke im Islam?

1 Antwort

Das hört sich nach Depression an. Eine Depression ist eine Krankheit, die man besser behandeln lässt: Psychotherapie und Psychopharmaka werden zur Behandlung eingesetzt.

Doch wir können auch viel selbst tun, u.a. ausreichend und regelmäßig Wasser trinken, genug und regelmäßig Schlafen, reichlich Sport und Bewegung, Tageslicht am Tag, gesundes Essen mit hohem Pflanzenanteil. Wichtig ist ein positives Selbstbild: Gott hat Dich erschaffen, hat Dich gewollt, so wie Du bist. Du bist wertvoll und geliebt. Ja, Gott liebt Dich. Wenn Gott Dich liebt, dann darfst Du Dich selbst auch mögen, sogar liebhaben. Wenn man so an seinem Selbstwertgefühl arbeitet und es verbessert, wird man auch ein angenehmerer Mitmensch. Gute Beziehungen zu unseren Mitmenschen, kommen selten von allein. Es lohnt sich, Zuneigung, Freundlichkeit, Vergebung in unsere Beziehungen zu anderen Menschen zu investieren: Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst! Da muss man sich schon ein wenig ;-) selbst mögen und erkennen, das jeder - und auch Du - etwas ganz besonderes bist. :-)

Gott ist ein liebender, barmherziger Gott. Warum sollte er leidende Menschen zusätzlich "verurteilen"? Gott steht für Heilung, Vergebung und Neuanfang. Das wissen wir vom Messias Jesus. Er heilte und tröstete so viele, schenkte neues Leben ... und er tut es immer noch - auch mir :-) Vertraue ihm und bete ganz einfach da wo Du möchtest, z.B. auch im Bett!

Alles Gute und gute Besserung!