Darf im Gebet neben mir ein Spiegel an der Wand sein Islam?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

gemäß dem islamischen Recht gibt es keine spezifische Anweisung, die besagt, dass ein Spiegel im Gebetsraum verboten ist. Solange der Spiegel nicht direkt vor dir ist und du dich nicht darin betrachtest, sollte es keine Auswirkungen auf dein Gebet haben.

Es ist wichtig, während des Gebets vollständige Konzentration auf Allah zu haben und sich nicht ablenken zu lassen. Wenn der Spiegel dich dazu verleitet, dich selbst zu betrachten oder deine Aufmerksamkeit davon ablenkt, dann wäre es am besten, einen anderen Ort für das Gebet zu wählen, an dem du dich besser auf deine Verbindung zu Allah fokussieren kannst.

Der Islam ermutigt uns, den Glanz äußerlicher Schönheit und Eitelkeit zu vermeiden und uns stattdessen auf die innerliche Schönheit und spirituelle Entwicklung zu konzentrieren. Das Gebet ist eine Zeit der Hingabe und Anbetung, in der wir uns von weltlichen Ablenkungen fernhalten sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Islam gibt es keine spezifische Regel, die das Vorhandensein eines Spiegels während des Gebets verbietet. Solange der Spiegel nicht dazu führt, dass du abgelenkt wirst oder dass dein Gebet auf unangemessene Weise gestört wird