Was sind die 5 Pflichtgebete und der Sonnenaufgangs Gebet?Islam?

2 Antworten

Wa Aleikum Assalam,

Die 5 Pflichtgebete sind

  • Fajr (Morgendämmerung) 2 Rekat
  • Dhuhur (Mittag) 4 Rekat
  • Asr (später Nachmittag) 4 Rekat
  • Maghrib (Abend Sonnenuntergang) 3 Rekat
  • Ishaa (Nacht nach Ende der Abenddämmerung) 4 Rekat

Die Sunnah Gebete (freiwillig)

  • Fajr 2 Rekat vorher
  • Dhuhur 4 Rekat vorher und 4 Rekat nachher
  • Asr 4 Rekat vorher
  • Maghrib 4 Rekat vorher und 2 Rekat nachher
  • Ischaa 4 Rekat vorher und 2 x 2 Rekat nachher

https://islam.de/27.php

Weitere Sunnah Gebete mit besonderer Vorzüglichkeit

  • Qiyam-ul-layl / Tahajjud (Gebet im letzten Drittel der Nacht abschließend mit Witr) 11 Rakat
  • Duha-Gebet (Vormittagsgebet zwischen Sonnenaufgang und Dhuhur)
  • Witr (eine Rakat die hinzugefügt wird im letzten Gebet vor Fajr um die Anzahl ungerade zu machen)

Zeiten in denen das Gebet nicht erlaubt ist

  • Ishraq-Zeit (Beginn des Sonnenaufgangs bis die Sonne aufgegangen ist)
  • Al-Ghurub (Zeit kurz vor Maghrib wenn die Sonne sich gelb gefärbt hat)
  • Zawal (beim exakten Höchststand der Sonne kurz vor Dhuhur)
  • Es ist unerwünscht (Makruh) nach dem Asr-Gebet zu beten. Die Zeit bis zum Maghrib kann mit anderen gottesdienstlichen Handlungen (Ibadah) gefüllt werden

Gebetszeiten

Die Gebetszeiten wurden vom Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) in folgendem Hadith erwähnt:

  • „Die Zeit für Dhuhr beginnt, wenn die Sonne den Zenit passiert hat und der Schatten eines Mannes in der Länge seiner Höhe entspricht, bis die Zeit für 'Asr anbricht.
  • Die Zeit für 'Asr dauert an, bis die Sonne sich gelb färbt.
  • Die Zeit für Maghrib dauert an, bis die Abenddämmerung schwindet.
  • Die Zeit für ‘Ischa dauert bis Mitternacht an.
  • Die Zeit für Subh (Fajr) dauert bis zum Beginn der Vordämmerung, solange die Sonne noch nicht begonnen hat aufzugehen. Wenn der Sonnenaufgang beginnt, dann unterlasst das Gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern des Schaytan auf.“
  • (Muslim; Buch über Salah, Nr 4; Hadith Nr. 1275/Nr. 612; Überliefert von Abdullah ibn Amr)

Vorzüglichkeit Tahajjud

Surah Al-Isra (17:79): "Und in einem Teil der Nacht wache dafür auf – als zusätzliches [Gebet] für dich. Vielleicht wird dein Herr dich zu einer lobenswerten Stellung erheben."

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Unser Herr, der Gesegnete, der Erhabene, steigt jede Nacht, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, zum nächsten Himmel herab und sagt: 'Ist da jemand, der Mich anruft, damit Ich ihn erhören kann? Ist da jemand, der Mich um etwas bittet, damit Ich ihm geben kann? Ist da jemand, der Meine Vergebung sucht, damit Ich ihm vergeben kann?'" (Sahih al-Bukhari 1145).

Vorzüglichkeit Witr und vorallem Duha-Gebet

Von Abu Hurairah radiallahu anhu sagte er: "Mein Geliebter (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam hat mir drei Dinge beigebracht: jeden Monat drei Tage zu fasten, zwei Rakat im Duha Gebet und Witr zu beten, bevor ich schlafen gehe."

Von Anas bin Malik radliyallahu anhu sagte er: "Der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam sagte: "Wer auch immer Duhah zwölf Rakat betet, dem wird Allah einen Palast im Himmel bauen." Der Hadith wurde von at-Tirmidhi überliefert.

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Das Fajr Gebet ist Pflicht das verrichtest du beim eintreten der echten Mirgendämmerung

Das Shuruq Gebet ist ein Teil des Duha Gebet und wird paarig gebetet

Danach folgt das Dhuhr Gebet und das Asr Gebet

Maghrib Gebet und das Isha Gebet

Am Abend betest du dann freiwillig Witr bzw Qiyamul Layl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim