Pflichtgebete, Sunna, wie aufgeteilt?

2 Antworten

Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Ich denke du bist ein wenig verwirrt. Fajr hat nur 2 rak'a

Es gibt ganz normal die 5 Pflichtgebete, welche du zu jener gegebenen Zeit beten sollst.

Dann gibt es noch die Sunnah Gebete (siehe Bild):

Hier siehst du die ganzen Sunnah Gebete nach den 4. Rechtschulen.

Bild zum Beitrag

Manduub (Sunnah) und Muakkadah (Sunnah) sind beides empfehlenswerte Handlungen im Islam, die aber nicht verpflichtend sind.

Der Unterschied liegt in der Stärke der Empfehlung:

  • Manduub: Eine empfehlenswerte Handlung, aber es ist keine Sünde, sie zu unterlassen.
  • Muakkadah: Eine stark empfohlene Handlung, die der Prophet Muhammad (صلى الله عليه وسلم) häufig praktizierte. Es ist zwar keine Sünde, sie zu unterlassen, aber es wird als lobenswert angesehen, sie zu befolgen.

Beispiele:

  • Manduub: Dua vor dem Schlafengehen, Dhikr nach dem Beten etc.
  • Muakkadah: Das Gebet vor dem Fajr-Gebet (Morgengebet) usw.

Mir Vor und Nach ist gemeint, dass du Vor der Pflichtzeit ein Sunnah gebet beten kannst und wenn du willst kannst du auch nach deinem Pflichtgebet noch ein Gebet beten. Nicht immer! Schaue dir einfach das Bild in ruhe an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Imam Malik (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: „Die Sunnah ist wie das Schiff von Nuh: Wer an Bord geht, wird gerettet und wer zurückbleibt, wird ertrinken.“

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
 - (Islam, Muslime, Koran)
AntiIlluminati1
Fragesteller

Liest man beim 2. Rakah nach Al fatiha auch eine Sure oder nur wenn das gebet mehr als 2 rakats hat?.

RollinMan2  11.04.2024, 14:45
@AntiIlluminati1

Du betest so wie du auch die pflichtgebete betest. Man sagt nach al Fatiha immer noch eine sure egal bei welchem rak*a du bist du fängst nach einer Gebet Einheit wieder bei al Fatiha an

Das Gebet besteht aus Pflichtgebeten (Fard) und freiwilligen Gebeten (Sunnah). Das Fajr-Gebet hat 2 Rakats Pflichtgebet (Fard) und 2 Rakats freiwilliges Gebet (Sunnah). Wenn du versehentlich 4 Rakats beim Fajr-Gebet betest, würdest du die 2 Rakats Pflichtgebet zuerst beten und dann das Gebet beenden. Die zusätzlichen 2 Rakats könntest du als freiwilliges Gebet ansehen, aber es ist besser, das Fajr-Gebet gemäß den richtigen Anweisungen zu verrichten, um die Sunnah zu respektieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
AntiIlluminati1
Fragesteller

Liest man beim 2. Rakah nach Al fatiha auch eine Sure oder nur wenn das gebet mehr als 2 rakats hat?