Gebet verpasst?

3 Antworten

Du musst bereuen für diese große Sünde, also Tawbah machen. Arbeit, Studium usw. sind keine Ausreden, die es erlauben, das Gebet aufzuschieben, bis seine Zeit abgelaufen ist. Das Gebet ist zu festen Zeiten vorgeschrieben. Gründe, warum das Gebet verpasst und entschuldigt werden kann, sind unter anderem Schlaf und Vergessen. In Bezug auf das Nachholen des Gebets gab es unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es von ihm akzeptiert würde oder nicht, wenn er es später nachholte. Die meisten Gelehrten sagten, dass er es nachholen sollte und dass sein Gebet gültig ist, obwohl er ein Sünder ist (d. h. wenn er nicht bereut – und Allah weiß es am besten), wie Shaykh Ibn 'Uthyameen von ihnen in al-Sharh zitierte al-Mumti', 2/89. Die von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) bevorzugte Ansicht ist, dass es nicht gültig ist, und dass es ihm nicht vorgeschrieben ist, es nachzuholen. Er sagte in al-Ikhtiyaaraat (34): „Es ist demjenigen, der ein Gebet absichtlich versäumt, nicht vorgeschrieben, es nachzuholen, und das Gebet, wenn er es nachholt, ist nicht gültig; vielmehr sollte er viele freiwillige (naafil) Gebete verrichten. Das ist die Ansicht einer Gruppe unter den Salaf.“

https://islamqa.info/en/answers/13664/ruling-on-making-up-missed-prayers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, ein Pflichtgebet kann man nicht durch ein freiwilliges Gebet ersetzen. Das verpasste Gebet muss noch vor dem nächsten fälligen Gebet nachgeholt werden, denn du darfst keine Lücke bekommen zwischen den Gebeten. Ist das nicht mehr möglich, dann kannst du es nicht mehr nachholen, also wenn es schon zu lange her ist. Dann musst du Taubah machen und Allah um Vergebung bitten.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamu aleikum.

Hole es beim nächsten Gebet nach. Bitte um Allah Vergebung, dass dus verspätet hast und dass er dein nachgeholtes gebet annimmt. Pass nächstes mal auf.

Möge Allah swt. deine Gebete annehmen, amin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim