Nach Fard Gebet sitzen bleiben?

2 Antworten

Die Antwort darauf erfährst du im Video von Abul Baara: "Ist es von der Sunnah wenn man nach dem Pflichtgebet sofort das Sunnahgebet verrichtet?":

Die Antwort auf die Frage, ob es zur Sunna gehört, das Sunna-Gebet unmittelbar nach dem Pflichtgebet zu verrichten, lautet: Nein. In manchen Moscheen gibt es zwar Menschen, die das Pflichtgebet verrichten und gleich danach das Sunna-Gebet beten, aber das ist nicht richtig. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) warnte davor, zwei aufeinanderfolgende Gebete ohne Pause dazwischen zu verrichten. Der Prophet ﷺ sagte (sinngemäß): "Es dürfen nicht zwei Gebete hintereinander gebetet werden, bis dazwischen gesprochen wird (d. h. zwischen den zwei Gebeten) oder man die Moschee verlässt." Einige Gelehrte glauben, dass dies nur für Jumu'ah gilt, während andere behaupten, es gelte für alle. Das heißt, wenn du dein Pflichtgebet machst, dann bete nicht gleich dahinter ein anderes Gebet, außer du hast dazwischen gesprochen oder du Moschee verlässt. Am besten verlässt man die Moschee, oder macht auch nur ein paar Schritte nach rechts oder nach links. Die Weisheit dahinter ist, zwischen den beiden Gebeten zu trennen und Verwirrung zu vermeiden, denn man denkt dann, dass diese zwei Gebete zusammengehören. Die andere Weisheit ist, dass die Erde am Tage der Auferstehung für dich bezeugt, dass du an verschiedenen Plätzen gebetet hast. Letztlich sind die Gelehrten in dieser Frage unterschiedlicher Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamu Aleykum

Nach Fard sagt man Ayetul-Kursi auf

WalterWhite554
Fragesteller

Aber die sitzen da 2-3 Minuten man brauch doch nicht so lange

verreisterNutzer  01.05.2023, 15:24
@WalterWhite554

Man sagt auch " Ala rasulina salavat, Sübhanallahi velhamdülillahi vela ilahe illallahu vallahu ekber. Vela havle vela kuvvete illa billahil aliyyil aziym"