Ist diese Sitzposition verpflichtend im Gebet oder Sunnah (Islam)?

3 Antworten

Man sollte sich bemühen, so zu sitzen (Iftirash-Sitz). Wenn es jedoch körperlich schwierig ist, kann man seine Position (idealerweise so nah wie möglich an der Sunna-Sitzung) so anpassen, dass man mit Fokus und Konzentration beten kann.

Es ist eine Sunna des Propheten Muhammad ﷺ, den Ifitrash-Sitz in dem ersten Taschhahud einzunehmen und in dem zweiten den Tawarruk-Sitz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
SetzenSieSich  06.07.2023, 16:54

Das Problem kenne ich bei mir auch. Aus Gewohnheit sitzt man typischer Weise wieder anders, weil der Ablauf stetig je nachdem variieren kann ( das Tempo macht auch die Musik ) habe ich das Gefühl. Ich habe es schon einmal hinbekommen aber zu den restlichen nachfolgenden Sitzen ist es wieder verschwunden. Obwohl ich weiß dass ich das sitzen kann bemerke ich immer wieder das ich jedesmal anders Sitze. Fuß und Bein danken es mir danach direkt auch.

SetzenSieSich  06.07.2023, 23:41

Wie kann ich diese Position mir aneignen. Also kann ich die so umsetzen ohne die Probleme?

NafriausNador  07.07.2023, 00:04
@SetzenSieSich

Am Anfang ist es immer etwas schwierig. Ich persönlich hatte sehr viel Schmerzen gehabt am Anfang. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Mittlerweile ist es sogar angenehm für mich die Sitz-Position einzunehmen.

Hallo

Das ist nicht all zu schlimm, da es sich bei dieser Gepflogenheit um eine Sunnah und nicht um eine Pflicht handelt. Man sollte generell darauf achten, so zu sitzen. Wenn man das aber nicht kann (aus welchen Gründen auch immer) dass ist das für diese Person nicht schlimm und wird auch nicht negativ gewertet.

Liebe geht raus ❤️

Es ist Sunnah keine Pflicht den es gibt Menschen die solche Position nicht halten mit ihren Oberschenkeln weil man da großen Druck aufbaut und es anfängt zu schmerzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
RaptureFarms
Fragesteller

Also kann ich ganz normal auf den Knien sitzen?