Ist jedes Gebet gleich im Islam?

2 Antworten

Nein. Die Gebete unterscheiden sich. Beispielsweise ließt man in den Sunna Gebeten bei 3. und 4. rakaths noch eine weitere Sure nach Al-Fatiha. Die Rakaths unterscheiden sich auch.

Ja, die Gebete der Muslime (Ahlul Sunna) sind alle gleich. Es gibt freiwillige Taten, die Sunna sind, zu praktizieren im Gebet. Zum Beispiel ist eine weitere Sure nach der Al-Fatiha eine freiwillige Tat der Aussprache beim Gebet.

Und das Gebet wird durch das Verlassen keiner dieser frewilligen Taten ungültig, im Gegensatz zu den Säulen und Pflichten.

Und der Unterschied zwischen der Säule (Rukn) und der Pflicht (Wajib) ist, dass die Säule weder absichtlich noch versehentlich wegfallen darf, sondern unbedingt ausgeführt werden muss.

In einigen Punkten gibt Meinungsverschiedenheiten unter den Rechtsgelehrten. So kann es sein, dass das was bei dem einen als Pflicht (im Gebet) gilt, bei dem anderen lediglich eine freiwillige Tat darstellt. Und dies ist detailliert in den Büchern der Jurispudenz diskutiert worden.

https://islamqa.info/ge/answers/65847/die-saulen-des-gebets-sowie-ihre-pflichten-und-freiwilligen-handlungen

Das Gebet von Mann und von der Frau ist genau gleich, weil im authentischen Al-Bukhary Hadith sagt der Prophet ﷺ : "Betet, wie ihr mich beten gesehen habt". Aus diesem Grund ist es für jeden Muslim und jede Muslima wichtig, sich beim Verrichten des Gebets nach der Lehre des Propheten ﷺ zu richten.

Die folgenden Seiten, die ich empfehle, enthalten das gleiche Gebet mit einer Sunnah mehr oder weniger, außerdem zeigen die folgenden Seiten es in Videoformat, Bildformat etc:

Von dieser Seite habe ich das Beten gelernt. Ein äußerst (einfach zu lernendes) vielversprechendes Gebet:

  • Fajr: Morgengebet, welches 2-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Dhuhr: Mittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Asr: Nachmittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Maghrib: Abendgebet, welches 3-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Ischa: Nachtgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
StanleyDE  12.06.2023, 00:38

Ich würde nicht von diesem Antwortgeber lernen, da er Videos von Sekten verlinkt. Lernt bitte das Gebet von einem authentischen Gelehrten.

Beispiel: Hand auf Brust ist falsch als Mann. Das machen nur Frauen.

Tennis92927  12.06.2023, 00:53
@StanleyDE

Ibn Khuzaymah (479) narrated that Waa’il ibn Hujr (may Allaah be pleased with him) said: I prayed with the Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) and he placed his right hand over his left hand on his chest.

Classed as saheeh by al-Albaani in Tahqeeq Saheeh Ibn Khuzaymah.

Al-Albaani said in Sifat Salaat al-Nabi (peace and blessings of Allaah be upon him) (p. 69):

Placing them (the hands) on the chest is what is established in the Sunnah, and doing otherwise is either weak (based on weak evidence) or has no basis.

Tennis92927  12.06.2023, 01:06
@StanleyDE

Imam Nawawi sagte selbst, dass man die Hand auf die Brust machen soll, er war Schafi'i.

In al-Majmu’ Sharh al-Muhadhdhab v. 3, p. 310, Imam Nawawi stated,

“The As-hab stated that the sunnah is to bring down one’s hands after takbir and place the right on the left; and grab with the right hand the left wrist bone, and some of the wrist and forearm. Qaffal stated that one may chose between stretching the right’s fingers in the width of the joint and between spreading them in the direction of the forearm. They should be placed below one’s chest and above his navel. This is the relied-upon opinion.”

StanleyDE  12.06.2023, 15:46
@Tennis92927

Du weißt mehr, als die Gründer der 4 Rechtsschulen? Glaube ich nicht.

Tennis92927  12.06.2023, 15:47
@StanleyDE

? Ich habe dir Referenzen genannt

Hör auf hier Lügen zu verbreiten

StanleyDE  13.06.2023, 18:53
@Tennis92927

Ich kann nur abraten, von Predigern/Autoren zu lernen, in denen sie sich anmaßen "das Gebet nach authentischen Belegen aus Koran und Sunna" zu beschreiben, ohne einen Rechtsschulbezug. Diese Anmaßung ist eine 'Krankheit' der Moderne. Solche Videos, oder Lektüren solcher Werke (ohne fundierte Vorkenntnisse) erhöht die Gefahr der Selbstanmaßung und kann zu Absolutismen führen ("nur so ist es richtig, alles andere ist falsch"), im schlimmsten Fall also zu Extremismen.

Alle bekannten Rechtsschulen haben einen jeweils authentischen Zugang zum Gebet. In den Pflichtteilen unterscheiden sie sich grundsätzlich nicht und die unterschiedlichen Anratungen (freiwilligen Aspekte) werden getragen durch eine rechtsschulspezifische Erkenntnistheorie über die Ermittlung der 'Sunna des Propheten'. Dahinter steckt eine 1400 jährige Wissenschaftstradition mit lebendigen Vermittlungsketten und kein plumper Ping-Pong mit Koranversen und Hadithen, (also Überlieferungen).