Betet man Pflicht und sunnah gebet direkt nacheinander?

2 Antworten

Du betest die 2 Raka Sunnah, dann natürlich den Taslim am Ende. Der Prophet s.w.s. sagte, dass man zwei Gebete nicht zusamnen beten soll, das bedeutet, dass du entweder deinen Platz wechselst, oder etwas sprichst: Es reicht, wenn du z.B. einen Schritt nach rechts machst, oder einen Dhikr nach dem Gebet sprichst. Dann betest du das Pflichtgebet.

Falls du es jedoch vergessen solltest, so ist dein Gebet InshaAllah trotzdem gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
Elmira140
Fragesteller

Okay danke aber kann man auch in großen Abstände beten zb ich bete 4 rakat sunnah vor dhuhur am Morgen gegen ungefähr 8 Uhr und dann dhuhur nach der Schule ungefähr 4,5 uhr

Black879  02.05.2021, 04:26
@Elmira140

Du kannst nicht 4 raka Sunna um 8h beten, die Sunna Gebete sind an die Pflichtgebete gebunden.

Beispiel: Dhuhr besteht aus 10 Raka, 4 Sunna vor Fard, 4 Fard und 2 Sunna nach Fard. Die 4 Sunna vor dem Fard müssen in der Zeit von dhuhr gebetet werden, genau so Fard und die 2 Sunna nach Fard, dabei spielt es aber keine Rolle, ob du am Anfang der Gebetszeit betest oder am Ende, wobei es besser ist, es am Anfang zu beten.

Aber du kannst beispielsweise, wenn Dhuhr von 13h30 ist bis 17h, 4 Raka Sunna um 13h30, Fard um 14h und die 2 Sunna danach um 15h, wenn du beispielsweise etwas erledigen musst.

Du kannst sie direkt hintereinander beten, aber als eigenständige Gebete.

Also du fängst das Sunnah Gebet mit dem Takbir an und beendest es mit dem Salaam, anschließend beginnst du das Pflicht Gebet mit dem. Takbir, und beendest es ebenfalls mit dem salaam.

Du kannst nicht einfach alles zusammen als ein Gebet verrichten.