Bilder und Fotos halal oder haram?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist komplett halal 54%
Es ist komplett haram 23%
Etwas dazwischen 23%

4 Antworten

Es ist komplett halal

Die Argumente der haram-Fraktion lassern sich doch relativ einfach pulverisieren:

Sie sagen, Du würdest Dich durch das Malen, Zeichnen oder Fotografieren mit Allah auf eine Stufe stellen, was ja shirk wäre. Oder Du würdest das unterstützen, wenn Du solches irgendwo aufhingest .......

.... weil der Maler o.ä. etwas erschaffen würde, was allein Allah vorbehalten wäre.

Wo aber ist der Unterschied zwischen Malen, Zeichnen und Fotografieren zu

  • Kochen
  • Nähen, Weben Häkeln, Stricken etc.
  • Gemüseanbau
  • Töpfern
  • ein Kind gebären
  • und 1001 Dinge mehr, die wir Menschen hervorbringen, wo vorher nichts war?

Ein Foto ist ja noch nichtmal primär eine Kreation, sondern eher ein Abbild, eine Darstellung. Es sollte also noch weiter weg von shirk sein.

Zudem steht im Quran nichts von einem Bilderverbot, und nur Allah darf verbieten. Wenn hier also irgendwo shirk im Spiel ist, dann bei jenen, die sich das Bilderverbot aus den Fingern gesogen haben. Darüber hinaus könnten uralte Zeichnung von Muhammad oder Ali Zeugnis dafür sein, dass damals kein Muslim etwas von einem Bilderverbot wusste. Somit ist ziemlich klar, dass dieses Verbot irgendwann zwischen Muhammads Tod und heute erfunden wurde.

Den Islam-Gelehrten scheint das Verbieten aber einen Heidenspaß zu machen; ursächlich könnte eine generalisierte Höllenangst sein .... also lieber mal alles verbieten ......

Lass Dir doch Dein Leben nicht von Angsthasen versauen! Denke selbst! Übernimm die Verantwortung für Dein Leben und stehe dazu, anstatt Dich an Gelehrte zu hängen, die sich niemals einig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas dazwischen

Schau mal hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Bilder sollte man nicht aufhängen:

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“
0427 - ... ‘Āiša berichtete: � ”Umm Ḥabība und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen � gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: � »Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen � stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern � bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allāh am � Tage der Auferstehung.«“102 �
5955 - ... ‘Ā’iša berichtete: � ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise � zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen � herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“833 �
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: � ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu � ihm: � »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was � ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: � »Was ist das für ein Stoff?« � Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen � verwendest.« � Er sagte: � »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der � Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was � ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein � Bild befindet.«“834 �
DerErtrinkende
Fragesteller

Und welche Ansicht davon stimmt jetzt?

BelfastChild  26.07.2021, 06:25
@DerErtrinkende

Das ist schwer zu sagen, siehe auch HIER:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die  islamische Jurisprudenz ( fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten,  haram, soweit sie nicht als Gegenstände der  religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich ( makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete  Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen. [33]
BelfastChild  26.07.2021, 06:30
@DerErtrinkende

Es gibt viele Dinge, wo kein Konsens der Gelehrten vorliegt. Das ist halt manchmal etwas schwierig. Aber eines ist sicher: Bilder gehören nicht zu den sieben Verderbnissen, über die Mohammed sprach.

DerErtrinkende
Fragesteller
@BelfastChild

Danke für deine Antwort. Es hat einige Fragen die es hatte aufgeklärt. Eine letzte Frage wäre noch ob in der 1. Ansicht nicht nur Bilder, sondern auch Statuen erlaubt sind, solange sie wie gesagt keinen religiösen Hintergrund haben.

PS: Es ist aber in jedem Fall verboten Bilder aufzuhängen, selbst wenn sie keinen religiösen Hintergrund haben?

BelfastChild  26.07.2021, 06:49
@DerErtrinkende

Könnte sein, ja. Aber bitte akzeptiere, dass ich dir keine wirkliche Top-Antwort geben kann, jedenfalls nicht auf diese Frage. Bleibe gesund!

BelfastChild  26.07.2021, 06:53
@DerErtrinkende
PS: Es ist aber in jedem Fall verboten Bilder aufzuhängen, selbst wenn sie keinen religiösen Hintergrund haben?

Wahrscheinlich, denn: Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein � Bild befindet.«“834 �

Etwas dazwischen

Die Seite alrahman ist keine zuverlässige Seite für Muslime. Es ist eine Seite der Sekte der Koraniten.

Hier kannst du dir ein kostenloses Ebook runterladen, wo du ganz ausführliche Regeln findest zum Thema Bilder und Gemälde u.ä.. :

http://www.lichtwort.de/_books/erlaubtes_und_verbotenes.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Es ist komplett halal

Bitte... too much is too much. Höchstens würden irgendwelche Stammesmitglieder im Dschungel denken, dass Fotos was schlimmes sind die ihre Seelen gefangen halten. Willst du keine Fotos von deinen Familienangehörigen oder Freunden?

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt