nasheed halal oder haram?

4 Antworten

Naschids sind meines Wissens erlaubt, ja. Nur Musikinstrumente werden abgelehnt (1:50 - 2:42), obwohl Musik immer schon eine wichtige Kunstform im Islam war:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Nasheeds sind allgemein halal jedoch wenn Musikinstrumente vorkommen wie Bass Gitarre schlagezeug Flöte usw dann ist es kein nasheed mehr sondern ein Song

Woher ich das weiß:Recherche

Assalamu aleykum

Schau das Video von Abul Baraa. Er hat schonmal darüber geredet.

Aber grundsätzlich sind Nasheeds halal solange sich weder Musik noch Schimpfwörter etc. sich da drinnen befinden.

Wa Allah aala wa aalam

Asalam Aleykum

Nasheeds sind halal, wenn du somit von der Musik wegkommst. Wenn du für Allahs (SWT) Willen mit einer Sache aufgehört hast und sie als etwas besseres ersetzt kriegst du In shaa allah eine Belohnung dafür. Wenn du möchtest kann ich dir meine Playlist von Nasheeds schicken.
Möge Allah (SWT) dir beistehen.