Ist Musik im Islam Haram?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

đź’­ | Ja, Musik ist haram, dass ist eindeutig. Glaub nicht die dinge die meistens auf Social Media herumgehen bezĂĽglich TikTok.

Allah, erhaben sei Er, sagte in Sura Luqman, Vers 6:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Der Schriftgelehrte der Ummah, ibn 'Abbas, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, sagte: „Es ist der Gesang.“

Mujahid, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „mit „zerstreuend“ ist die Trommel gemeint.“

(Tafsir At-Tabari, 40/21)

Al-Hassan al-Basri, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dieser Vers wurde wegen dem Gesang und den Flöten herab gesandt.“

Mehr Informationen bzw. alle Informationen findest du hier: https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
IdlewildSouth  15.08.2023, 03:07

Das ist hanebüchener Unsinn, da niemand Musik hört oder macht, um"...von Allahs weg in die Irre zu führen":(

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemĂĽht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und schlimmere Barbaren! - Willst Du von denen Dein Leben bestimmen lassen!?

Das kommt drauf an wer es dir auslegt, auch im Islam ist es so das es mehrere Schriften gibt und viele Aussagen, es gibt auch die Aussage töte alle deine Feinde, machen die meisten deutschen Muslime jetzt auch nicht, oder Christen, dann is immernoch der Hintergrund irgendwo wichtig wieso wurde es verboten?

Irgendwo stand wenn mich nicht alles täuscht im Koran, das der Mohammed glaub ich Leute sah die zu viel tranken und zu viel feierten und deshalb war Musik und Alk dann irgendwie böse.

Heutzutage würde man sagen man muss sich halt kontrollieren können nech.

Und auch hier ist das Auslegungssache, der eine interpretiert es so der andere so, der nächste meint nur das ganz genaue Wort darf befolgt werden.

Wenn wir aber alle Aussagen haarklein befolgen, wäre das nicht so cool für alle Betetiligten, daher egal was du glaubst, benutz dein Hirn, gab der Gott vermutlich nicht als Dekoration.

Ja, wenn es dir an Intelligenz fehlt.

Musikverbot ist so eine Erfindung des radikalen Islams und ein paar dummen Klugscheisser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre