Christen gelatine geben ist das haram?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du darfst niemandem haram Lebensmittel geben.

  1. Der Koran gilt nicht nur für Muslime, sondern für die gesamte Menschheit. Sehr viele Nichtmuslime wissen das gar nicht und viele Muslime vergessen das immer wieder.
  2. Wenn etwas schlecht ist für die Menschen, dann ist es schlecht für alle Menschen, nicht nur für die Muslime. Ein Knollenblätterpilz ist auch für alle Menschen tötlich und nicht nur eine Gruppe von Menschen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die islamische Sicht ist, dass man anderen nicht zu Sünden verhelfen soll. Im Islam ist Gelatine vom Schwein definitiv haram. Schau auch dieses Video hier (besonders 1:18 - 1:55).

mchawk777  10.03.2023, 00:10

Wobei Du nicht verschweigen darfst, dass dies von christlicher Seite hier absolut kein Problem darstellt.
Wenn, dass ist das ein Problem auf islamischer Seite. 🤷‍♂️

Khaled706  10.03.2023, 06:19
@mchawk777

Aus islamischer Sicht darf man Nichtmuslimen keine "Lebensmittel" geben, die im Islam haram sind.

Haram ist es nur für Salafisten, FAnatiker, Radikale. Extremisten oder Schlimmere!

Bedenke doch: WEM schadest Du dadurch, wenn Du es tust?

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Hakkak  21.10.2023, 03:00

Mach dich einfach ab und red nicht, wenn du hier nichts wichtiges beitragen willst

Ich weiss zwar nicht, warum der Lehrer dir Gelantine gibt. Natürlich kannst du diese an Christen weitergeben. Die haben keine solchen Vorschriften.

Salam alaikum

Man darf die Menschen nicht zur Sünde helfen, das war nicht erlaubt das du ihm dies gegeben hast

LouPing  24.03.2023, 15:55

Die Definition von Sünde bei deinem Glauben ist NICHT der Nabel der Welt. Die FS hat nichts falsch gemacht - auch eine Einstellung die du zu respektieren hast.

Toleranz ist keine Einbahnstraße...