Sind die Haram?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Nein, aussehen spielt hier keine Rolle. Solange da keine Schweinegelatine und mehrere Harame Produkte, dann ist es haram.

Also ist es InShaAllah halal :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Salam Alaikum,

Haram sind sie nicht, da es "halal" heißt. Aber halal sind sie nicht. Ich verstehe nicht, weshalb hier so viele Leute meinen, dass diese Schweine halal sind. Die Schweinegummidinger enthalten Ethanol, welches wiederum Alkohol beinhaltet. Die Meinungen im Islam gehen hier auseinander, ob Alkohol nicht halal ist oder ob er halal ist, wenn er in Lebensmitteln vorhanden ist. Allgemein gilt: Schadet es einem, wenn man davon eine größere Menge essen würde. Wahrscheinlich ist dies hier nicht der Fall, würde aber eher empfehlen, ausgeschriebene halal Gummibärchen zu kaufen.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
spongebobbel006
Fragesteller

Ne die haben kein Alkohol drin

Grapy  17.08.2023, 17:50
@spongebobbel006

Doch. Haben sie, wie gesagt sie enthalten Ethanol, welches wiederum Alkohol beinhaltet.

spongebobbel006
Fragesteller
@Grapy

Nein ich habe eine Packung zuhause und da ist kein Ethanol drin

Kaffeeverkauf  02.10.2023, 15:54

assalamu alaykum schwester.

Allgemein gilt: Schadet es einem, wenn man davon eine größere Menge essen würde.

Meinst du berauscht es einen?

Schweine sind haram, weil sie unreiner als Kühe und Hühner sind. Nicht weil wir Schweine hassen oder das Aussehen nicht mögen

Allah hat das Schwein verboten und keine Lebensmittel oder Süßigkeiten, die wie Schweine aussehen. Wenn nichts Harames drin steckt, sind sie zu verzehren.