Ist in „Nimm 2“ Bonbons Schweine Gelatine drinne?

6 Antworten

Nein, wenn du dir unsicher bist, dann musst du auf die Rückseite schauen, jegliche Art von Gelatine ob Rind oder Schwein ist hier zu Lande Haram, weil es nicht Halal zertifiziert(Schwein kann man so oder so nicht Halal zertifizieren lassen) ist. (Das sage ich so für dich jetzt)

Außer du folgst der Meinung dass Gelatine egal welches Tier halal ist, wegen der Umwandlung die auftritt.

Nur zur Info: Shaykhul Albani und Shaykh bin Baz müssten der Meinung gefolgt haben bzw gaben diese Fatwa heraus dass es Halal ist, solange auch eine richtige Umwandlung stattgefunden hat. Auch Shaykh Asim al hakeem folgt der Meinung dass Gelatine(Egal welches Tier) insha'Allah halal ist.

https://sunneebenefits.wordpress.com/2013/12/17/the-proof-that-gelatin-is-halaal-2/

Das mit Ibn baz finde ich gerade nicht und shaykh salih ibn uthaymiin hat es ohne Ausnahme als verboten erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
AnOnyM2727272
Fragesteller

Da steht nur Gelatine aber halt nichts von Schwein deswegen frag ich. Aber vielen dank !

KamTashtaki2  09.12.2022, 18:01
@AnOnyM2727272

Ist das Lachgummi oder Apfelringe?

Ja Gelatine ist Gelatine Akhi. Es ist dir nicht erlaubt das zu essen wenn du glaubst dass Gelatine Haram ist. Warum fragst du überhaupt wenn du weißt dass da Gelatine drinnen ist?

Welcher Meinung folgst du denn?

BelfastChild  09.12.2022, 18:03
@AnOnyM2727272

Selbst Rindergelatine kann meines Wissens haram sein, denn das Tier muss ja islamisch geschächtet werden von einem Muslim oder Schriftbesitzer.

Welches Produkt meinst du genau? In dem Lachgummi ist Gelatine drin! Ansonsten nicht:

Zutaten: Glukosesirup, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, konzentrierte Fruchtsäfte 1,3%* (Orange, Limette, Zitrone, Blutorange, Aronia, Holunder), Säuerungsmittel (Citronensäure, Milchsäure), Vitamin C, kondensierte Magermilch, natürliches Orangenaroma mit anderen natürlichen Aromen, Niacin, natürliches Orangenaroma, Vitamin E, natürliches Zitronenaroma mit anderen natürlichen Aromen, Pantothensäure, Molkenerzeugnis, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.

Quelle: https://www.nimm2.de/de/produkte/nimm2-bonbons-lollys#bonbon

AnOnyM2727272
Fragesteller

Ja also die soft das sind ja dann die lachgummi

BelfastChild  09.12.2022, 18:01
@AnOnyM2727272

Nein:

Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup, Feuchthaltemittel Sorbitsirup, modifizierte Stärke, Palmfett, konzentrierte Fruchtsäfte 1,8%* (Traube, Orange, Limette, Zitrone, Kirsche, Erdbeere), Säuerungsmittel Citronensäure, Vitamin C, färbendes Schwarze Karottenkonzentrat, Aromen, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Emulgator Polyoxyethylensorbitanmonostearat, konzentrierter Rote Beete-Saft, Vitamin B6, färbender Kurkuma-Auszug, Folsäure, Vitamin B12.

Quelle: https://www.nimm2.de/de/produkte/nimm2-soft#soft

Nein.

Zutaten: Glukosesirup, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, konzentrierte Fruchtsäfte 1,3%* (Orange, Limette, Zitrone, Blutorange, Aronia, Holunder), Säuerungsmittel (Citronensäure, Milchsäure), Vitamin C, kondensierte Magermilch, natürliches Orangenaroma mit anderen natürlichen Aromen, Niacin, natürliches Orangenaroma, Vitamin E, natürliches Zitronenaroma mit anderen natürlichen Aromen, Pantothensäure, Molkenerzeugnis, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.
Woher ich das weiß:Recherche
MartinusDerNerd  09.12.2022, 17:51

Auf welches "Nimm2"-Erzeugnis beziehst Du Dich damit genau?

MartinusDerNerd  09.12.2022, 17:56
@TorDerSchatten

Oh ja... Lecker!!! :-)

Inzwischen ist die Produktpalette nur deutlich erweitert worden.

Und in vielen dieser Produkte wird auch tierische Gelatine verwendet.

Leider wurde nur nach "Bonbons" gefragt.

Aber ob nun diese "Klassiker", oder auch die neueren (Weichgummi-)Varianten gemeint waren, war daraus nicht wirklich abzuleiten.

Bisher war in allen Nimm2-Bonbons, die ich kenne, Schweinegelatine drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid