Was ist in Gelatine enthalten?

3 Antworten

Hallöchen,

in jeder Gelatine ist immer Bindegewebe etc. aus Knochen von Rind und/oder Schwein enthalten! Genau zu sagen, welches Tier dafür herhalten musste ist schwer. Meist wird nämlich das Gewebe verschiedener Tierarten vermischt, da quasi die übrig gebliebenen Reste an "Gelatine-Unternehmen" :-) geschickt werden.

Wenn du ein vegetarisches/schweinefleischfreies Geliermittelchen brauchst, dann solltest du Agar Agar benutzen. Das gibt es in den meisten Supermärkten! Es besteht zu hundert Prozent aus Pflanzen bzw. Algen und kann daher auch von dir gegessen werden. Pektin geht auch, findest du aber seltener.

Goodgamer30  13.05.2016, 15:46

Knapp, aber dennoch auf den Punkt gebracht. Sehr schöne Anwort :)

Gelatine besteht immer aus Schweineknochenmark. Eine Alternative ist Agar Agar. So nen Vegetarier-Zeugs.

Speisegelatine besteht meistens aus Schweinegelatine (Knochen)

Es gibt allerdings auch Rindergelatine z.b halal haribo goldbären.

Dann gibt es noch Gelatine aus Schweinespalt/ Haut

Oder Mischung für spezielle Foto oder Pharma Gelatine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung