Dürfen Muslime Süßigkeiten mit normalen Gelatine essen oder ist das auch Haram?

5 Antworten

Es ist egal welche tierische Gelantine enthalten ist, wenn sie nicht Halal ist, ist sie nicht erlaubt.

Es gibt Gelatine von Halal geschlachteten Tieren. Das ist erlaubt.

Gelatine von nicht Halal geschlachteten Tieren ist Haram.

Aber es gibt genügend Alternativen. Es gibt selbst Halal Zertifizierte Halal Haribos, welche mit Halal Rindergelatine in der Türkei hergestellt werden. Diese findet man bspw in türkischen/arabischen Supermärkten. Viele weitere Halal Marken mit oder ohne Gelatine gibt es ebenfalls.

JA, dürfen sie - es sei denn, sie seien FanatikerInnen!

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Gelatine vom Schwein ist definitiv haram. Gelatine vom Rind etwa wäre halal, jedenfalls wenn das Tier islamisch geschächtet wurde von einem Muslim oder Schriftbesitzer.