Sind Ratten als Haustiere haram?

2 Antworten

Man darf sie meines Wissens töten, da sie Schaden anrichten.

Frage:
Ist es erlaubt, Insekten wie Ameisen und Kakerlaken, die im Haus vorkommen, mit Wasser oder durch Verbrennen zu töten? Und wenn es nicht erlaubt ist, was sollen wir dann tun?
Antwort:
Diese Insekten dürfen getötet werden, wenn sie Schaden anrichten, aber nicht mit Feuer, sondern mit anderen Arten von Pestiziden. Dies basiert auf dem Ausspruch des Propheten, Friede sei mit ihm:
{ خمس من الدواب كلهن فواسق يقتلن في الحل والحرم الغراب والحدأة والفأرة والعقرب والكلب العقور }
„Fünf Arten von Tieren sind schädlich und dürfen sowohl innerhalb der heiligen Grenzen als auch außerhalb getötet werden: die Krähe, der Milan, die Maus, der Skorpion und der tollwütige Hund“  [1], und in einem anderen authentischen  Hadith wird (zusätzlich) die Schlange erwähnt.
Dieser authentische  Hadith vom Propheten, Friede sei mit ihm, zeigt die Legitimität des Tötens dieser und ähnlicher schädlicher Tiere wie Ameisen, Kakerlaken, Mücken, Fliegen und Raubtiere, um ihren Schaden abzuwehren. Wenn die Ameisen jedoch keinen Schaden anrichten, sollten sie nicht getötet werden, denn
{ النبي صلى الله عليه وسلم نهى عن قتل النملة والنحلة والهدهد والصرد }
„der Prophet, Friede sei mit ihm, verbot das Töten der Ameise, der Biene, des Spechtes und der Schwalbe“  [2], solange sie keinen Schaden anrichten.
Wenn sie jedoch Schaden anrichten, gelten sie als Teil der fünf im  Hadith genannten Tiere. Und Allah ist der beste Helfer.

Quelle: https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/160-tiere/786-das-toeten-von-schaedlichen-insekten

Aber es geht hier ja um ein Haustier. Haustiere dürfen gehalten werden, wenn man sich adäquat um sie kümmert.

Ps: Alles Gute zum 19. Geburtstag nachträglich.

Selinasediqi
Fragesteller

Vielen Dank:)

BelfastChild  08.04.2024, 05:17
@Selinasediqi

Gerne. Hunde sollten nicht zu Hause gehalten werden, nur draußen als Nutztiere:

3225 - ... Ibn ‘Abbās, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: ”Ich hörte Abū Ṭalḥa sagen, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte: »Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und/oder eine Skulptur gibt.“452

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 260)

Sich einen Hund im Haus zu halten ist verboten. Außerhalb des Hauses dürfen Hunde aber als Jagd- oder Wachhunde gehalten werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 82.

Allerdings kann man diesen Punkt heute auch anders sehen:

Im Koran werden Haustiere weder verboten noch verdammt. Viele Hadith-Episoden (Überlieferung von Sprüchen und Taten des Propheten) betonen, dass man Tiere gut behandeln und sie weder überanstrengen noch schlagen soll. In einer Episode wird von von einer Frau berichtet, die ihre Katze verhungern ließ und dafür in die Hölle kam, während in einer anderen ein Mann dafür, dass er das Leben eines durstigen Hundes rettete, in den Himmel kam.
In der islamischen Welt dürfen Hunde normalerweise nicht ins Haus, weil sie als unrein gelten. Viele Muslime glauben, dass jeder, der mit Hundespeichel in Berührung kommt, vor dem Gebet die rituellen Waschungen wiederholen muss. Eine häufig zitierte Hadith-Episode hält fest, dass Mohammed Hunden aus hygienischen Gründen den Zutritt zum Innern des Hauses verweigerte, doch in einem anderen Hadith-Bericht heißt es, der Prophet habe einen Hund gehabt, der neben ihm spielte, wenn er außerhalb seines Hauses betete. Katzen, die für ihre Reinlichkeit bekannt sind, durften im Haushalt Mohammeds leben. Er und einige seiner Gefährten waren wegen ihrer Freundlichkeit gegenüber Katzen bekannt.
Manche Muslime argumentieren heute, aufgrund der Fortschritte der Tiermedizin gehörten Krankheitsbefürchtungen und hygienische Probleme im Zusammenhang mit Hunden der Vergangenheit an. Kontakte mit Hunden seien also kein Problem mehr. In zunehmendem Maße halten Muslime, besonders jene, die in den USA und in Europa geboren wurden, Hunde als Haustiere. Andere Muslime glauben jedoch, dass das im Hadith festgehaltene Verbot von Hunden im Hause zeitlos gültig sei. Es gelte immer und überall.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 136-137

Ps: Farbratten gelten als sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden.

M.W. sind sie das nicht, ABER, ganz unabhängig davon sollte für Dich gelten:

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(