hikfe, frage darf man im stehen trinken oder nicht?

6 Antworten

Hii

Ja es ist verboten, weil es schädlich sein soll aber hier ist ein link das dir alles genauer erklhttp://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/178-essen-und-trinken/trinken/1072-weisheiten-hinter-dem-verbot-im-stehen-zu-trinkenrt

donner10  04.05.2015, 18:56

Es ist nicht verboten!!! Nicht  angegriffen  fühlen  aber ich möchte  das nur klar stellen

tjooo
Fragesteller
@donner10

Donner kannstbdu es denn begruendne ? Also ich mein damit ixh es auch nachvollzeiehn kann. ich bin mjr zwar nicht aixer ob es verboten ist aber sxhaedlich soll es schon sein. bzw schaedlicher als wie wenn man im sitzen trinkt.

Es ist nicht gesund im Stehen zu trinken. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich setzen und dann trinken bzw. essen.

tjooo
Fragesteller

achso oka dann knnte ich daraus schließen, das es wahrscheinöich aus diesem grund im koran steht aber weißt du vielleicht auch was unsererelaigion dazu sagt ?`oder nur das es allgemein nicht gesund ist

Mondraute  04.05.2015, 19:53
@tjooo

Das steht nicht im Koran und ist somit auch nicht haram. Es gibt jedoch einen Hadis diesbezüglich.

tjooo
Fragesteller
@Mondraute

Okay habe jetzt auxh gelesen das es von unserem propheten uebertrsgen wurde ich sagte ja koennte sen das ich mich vrhoert habe. Danke auf jeden fall

Also ich höre generell immer, dass es eine Hadith gäbe, die ich jedoch noch nie gelesen habe (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt), daher kann ich dir nichts genaues sagen, aber es ist noch Haram, sondern wenn schon Makruh... Setzt dich einfach hin, wenn du die Möglichkeit hast und gut is....

Stempelt  nicht Sachen  direkt als haram oder helal ab!!!! Und glaubt nicht  einer Aussage  von Personen  glaubt es nur wenn ihr es selbst liest

tjooo
Fragesteller

jaa aus diesemgrund frage ich ja hier. ich habe ja nichtirgdnwas abgestempelt:) oder es kam falsch rüber

KLBG3400  04.05.2015, 21:02

Genau. Weil Gute Frage Net ja dafür bekannt ist Gottes absolute Meinung zu verkünden. Orr... Schon mal was von Quran und Hadithen gehört?!? Und von einem Imam, den man fragen kann - oder einen Gläubigen Bruder in der Moschee? Wie kann man nur ernsthaft glauben dass man die bessere Antwort auf eine derartige Frage im Netz bekommt?!?!???

tjooo
Fragesteller
@KLBG3400

Ja ich weis wie es hier ablaieft keime sorge und was it denn das provlem ? Ich mein ich nehm jetzt nicht alle antworten ernst und recherier selber aber man kamn ja mal einen ansatz bekommen undgefaher . Und ja klar hab ich davon gehiert aber es hat schon wohl seine gruende warum ixh hier frage. Einersrits wohl das ich nicht wirmlich hocas ect kenne die ich direkt erreifhen koennte. Ja und sie muessen das ka auch nicht unbedingt wissen oder ? So ist egal jetzt auch

Meine beste Freundin ist sehr Gläubige Muslimin und sie trinkt im Sitzen, im stehen und im gehen

Mondraute  04.05.2015, 19:10

Vielleicht hat sie halt noch nicht davon gehört. Daher wäre es sehr nett von dir, wenn du ihr sagst, dass sie nicht im Stehen und beim Gehen trinken sollte.