Was ist eine artgerechte Haltung für Ratten 🐀🐁?

2 Antworten

Hast du die Möglichkeit, dir einen extra Schrank in die Wohnung zu stellen? Ebay Kleinanzeigen hat oft welche zu verschenken, die musst du dann ein wenig umbauen. Der Aufwand lohnt sich aber und du hast einen einzigartigen Käfig, denn du je nach Alter und Bedürfnisse der Tiere anpassen kannst. Klettermöglichkeiten, Höhlen, Hangematten ect. kannst du dann prima einbauen. Röhren oder Treppen, auch dicke Seile später eignen sich hervorragend um die Ebenen mit einander zu verbinden. Seile aber nur so anbringen, dass die Tiere nicht zu tief fallen.

An den Bretten des Schrankes kannst du 2cm hohe Kanten anbringen, als Schutz vor Kot und Streu, die herunterfallen könnte. Bei den Türen sägst du das Innenleben aus, lasst nur einen Rand stehen, 10-20cm und tackerst innen überall Volierendraht an. Innen ist wichtig, Ratten sind Nager, sie können sich prima durch Holz nagen ^^ gerade die Schrankrückwand ist sehr dünn und ruckzuck haben sie Löcher reingeknabbert. Youtube und Google Bildersuche zeigen tolle Käfigeigenbauten, einfach mal schauen.

Denk daran, das Ratten Gruppentiere sind! Mindestens(!) drei Tiere, am besten mehr! 5 wäre meine Wahl. 1 Bock, 4 Weiber. Für 5 Ratten brauchst du 2qm reine Lauffläche. Sollte jedoch mit einem Kleiderschrank machbar sein. Richtig geil für Ratten ist es, wenn die unterste Etage ein Aquarium ist, voll mit Streu.

Bei einer gemischten Gruppe kastriere den Bock. Sonst hast du schneller Nachwuchs, als dir lieb ist. Denk daran, dass Ratten nur ein paar Jahre alt werden. Viele Ratten neigen zudem zu Tumoren, daher lege ausreichend Geld für den Tierarzt weg. Eine Tierversicherung gibt es nicht für Kleintiere. So eine OP ist auch bei einem kleinem Tier nicht zu unterschätzen!

Mal eben aus eigener Erfahrung(keine Ratte, aber Frettchen): 800 Euro für die Tumor Entfernung. Mit Vor- und Nachsorgeuntersuchungen, Medikamente ect. Man sollte die Kosten im Kopf behalten. Preise beim Tierarzt steigen übrigens jetzt.

Das richtige Rattenfutter bekommst du bei der Futterkrämerei: https://www.futterkraemerei.com/Futtermischungen/Ratten---13_31.html

In den Garten würde ich die Ratten nicht nehmen. Das ist Stress für die Tiere. Auslauf in deinem Zimmer ist jedoch ratsam. Dort dann aber Kabel ect. hochlagern. Ratten knabbern alles an. Vielleicht noch eine Begrenzung bauen, in welchem sie sich aufhalten können, ohne alles auseinander zu nehmen ^^

Informiere dich sorgfältig, dann hast du lange Freude an den Tieren und den Tieren geht es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leni837
Fragesteller

Danke dir

skyy11  17.05.2023, 22:57
@Leni837

Hi.

Um diese Antwort noch zu ergänzen. Mindestmaße für 3 Farbratten sind 100*60*120cm. Bei mehr Tieren entsprechend größer, vorallem wenn du Böcke hälst. Zu empfehlen sind gute selbst gebaute Käfige oder der Savic Suite Royal Double bzw. die größere Version Savic Suite XL. Die Käfige gibts oft auf eBay für einiges günstiger als neu.

Ich würde zu einer Gruppe von 4-5 Tieren raten, mehr wird meiner Meinung nach schnell zu viel und man kann nicht zu jedem Tier eine Bindung aufbauen. Zu empfehlen sind reine Männer- oder Weibergruppen. Gemischte Haltung ist sicher auch möglich, tun aber wirklich wenige Leute. Entscheide dich am besten für ein Geschlecht.

Von Auslauf im Garten ist dringend abzuraten, Auslauf im Zimmer auf etwa 6qm ist ein tägliches Muss! Den Auslauf kannst du auch schön gestalten und lustige Aktivitäten anbieten z.B Peafishing. Im Auslauf stärkst du eure Bindung am besten, da sollte alles Spaß machen.

Im Käfig sind etwa 15-20cm Einstreu in der Untersten Etage definitiv zu empfehlen. Genutzt werden kann Hanfeinstreu o.ä. Du kannst auch eine hohe Box mit Erde füllen und die reinstellen, kommt wirklich gut an, macht aber eine Sauerrei ;) Graben und Suchen ist ein wichtiger Teil im Leben einer Ratte.

Futter kriegst du gutes nur Online.

MfG Sky

Leni837
Fragesteller
@skyy11

Super danke für die Ergänzung

Hallo 🙋‍♀️

Wie viele?

Als Gruppe kann man gleichgeschlechtliche oder gemischte Gruppen nehmen. Beide Arten vertragen sich ohne große Probleme. Es ist auch egal ob gerade oder ungerade Anzahl. Kastraten bekommst du aber nur wenn du Glück hast von Rattenhilfen und Tierheimen, denn kein guter Tierarzt wird eine Ratte einfach so kastrieren. Ratten müssen mindestens zu 4. gehalten werden. Viele Seiten sagen 3, aber erst ab 4 ist es wirklich artgerecht, da sie est ab so einer Größe ihr sozialverhalten komplett ausleben können. Einzel- und Paarhaltung sind Tierquälerei.

Größe des Gehege?

4 Ratten brauchen mindestens 100x50x120 (LxBxH, mit 4 Volletagen, die der Käfigmaße entspricht) oder 120x50x100(LxBxH, mit 3 Volletagen, die der Käfigmaße entspricht). Hier ist die Rede de Innenmaße! Am besten ist mehr.

Ich Rate ehr zu Käfigen als zu Schränken, denn bei Schränken ist es so, dass wenn du einmal Milben hast, der Kasten im Eimer ist, Klettermöglichkeiten einzubringen ist ehr schwierig (Vor allem wenn du den Standard Draht benutzt), Luftzirkulation ist extrem kacke und es stinkt wie sonst noch was. Du müsstest 2 Seiten komplett offen haben, am besten 4 und die 4 Seiten sind nur bei einem Käfig möglich). Urin zieht ein. Das macht die Lebensdauer geringer und erschwert das sauber machen bei einer Integration. Außerdem können sich die Ratten mit Leichtigkeit durchnagen und wenn sie es einmal gemacht haben, kannst du den Käfig nicht mehr wirklich benutzen.

Ich hatte mal einen Eigenbau mit 1,5 Seiten offen (an den Seiten immer Löcher mit Draht) und es hat gestunken, Klettermöglichkeiten waren kaum vorhanden, da nicht anbringbar und Etagenabstand von nur 30cm. Ich hatte Milben durch meine Wellen die ich geerbt habe… der Käfig hat uns 2 weitere Milbenbefälle beschert. Am Ende haben wir ihn weg geworfen und uns einen Savic xl geholt. Eine sehr gute Entscheidung, doch ab und aufbauen sollte sich gut überlegt werden 🥲 zu, Glück kann man die kaputten Sachen bei diesem Käfig relativ leicht wieder „reparieren“.

Essen

Artgerechtes Futter gibt es nur bei Shops wie Mixerama, Futterparadies, Futterkrämerei und Shortys (Premium Futter hat zu viele Kräuter). Ich selber benutze das Shortys Rattenfutter Standard. Du kannst auch selber mischen, nach Rezept. Die Bielefelder Mischung (ich glaube die war das), solltest du aber nicht benutzen (da sie auf eine einzelne Laborratte abgestimmt ist, die kaum Bewegung bekommt usw.). Annas soll gut sein.

Das Futter solltest du verstreuen, wenn du weißt wie viel sie brauchen (also am Anfang Napf und langsam umstellen).

Frischfutter sollen die Ratten täglich bekommen. Ca. 30 Gramm pro Ratte. Trockenfutter frisst eine Ratte übrigens ca. 10-12 Gramm am tag.

Hier kannst du nach gucken was alles geeignet ist und was nicht

http://laykasrattery.at/kraeuterliste/

außerdem empfehle ich noch die Instagram Accounts blues_rattencrew und rats.aux.

Bei Rats.aux findest du, wie du richtig Frischfutter gibst. Hier Ausschnitte:

Bild zum Beitrag

Spiel/Bewegung Spielzeug

Bewegeung ist sehr wichtig. Sie sollen mindestens 6qm Auslauf haben für mindestens 4h am Tag. Dort kann man buddelboxen, Klettersachen, schnüffelteppiche, Frischfutterbäume, Badewannen (mit Mais oder Erbsen) usw. Anbieten, viele Ratten lieben auch katzenangeln.

Im Käfig sollte auch viel Kletterzeug verstaut werden. Immerhin verbringen sie dort mindestens 20 Stunden am Tag.

Grab Möglichkeiten?

Auch wichtig. Es empfiehlt sich das ganze sogar so zu gestalten, dass die Ratten Gänge bauen können. Das geht jedoch nur mit Erde, also bioaktiver Haltung. Das Einstreu sollte am besten 40-60 cm tief sein. Buddelkisten sind ein guter Ersatz, trotzdem nicht so gut wie bioaktiv.

Darf man sie raus z.b. in den Garten lassen?

Definitiv nicht! Das ist zu gefährlich. 1. hauen dir die Ratten sehr schnell ab, 2. Ein Windstoß reicht schon um krank zu werden und 3. es ist purer Stress. Maximal zum Tierarzt raus. Dort am besten bis zum Auto auch ein Tuch drüber. Vor allem wenn es kalt oder windig ist.

Bei Fragen einfach Fragen :) ich helfe gerne weiter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
 - (Ernährung, Futter, Ratten)  - (Ernährung, Futter, Ratten)  - (Ernährung, Futter, Ratten)