Wann ein Neues Meerschweinchen dazu kaufen?

4 Antworten

Käfighaltung wie auf dem Bild geht gar nicht, es braucht mindestens noch einen Artgenossen.

Dass es davor allein gehalten wurde, ist höchst inakzeptabel. Du solltest so schnell wie möglich noch mindestens einen Artgenossen anschaffen. Allerdings solltest du die zwei dann erst mal separat halten, sodass sie Zeit haben, sich kennenzulernen. Sonst kommt es noch zu Streitereien und diese führen häufig zu Verletzungen.

Übrigens: sehr süßer kleiner Kerl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen
wutzwutz  28.02.2023, 15:08

Auf gar keinen Fall separat halten, das schürt Aggressionen. Wenn sofort vergesellschaften!

Bitte informiere Dich zu artgerechter Haltung!

Meerschweinchen brauchen ein Gehege von mind. 2 m², KEIN Spielzeug, KEIN gekauftes Trockenfutter...

Bild zum Beitrag

Zum Thema Vergesellschaftung mit einem dringend erforderlichen Artgenossen:

Bild zum Beitrag

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, artgerechte Haltung)  - (Meerschweinchen, artgerechte Haltung)  - (Meerschweinchen, artgerechte Haltung)

Du kannst ruhig sofort ein neues Meerschweinchen dazukaufen, aber besorg dir eine Trennwand und ein zweites Futterschälchen + Wassernapf, damit die sich erstmal beschnüffeln können und du den Zeitpunkt, wann du sie aufeinander loslässt, gezielt timen kannst.

So lange du nicht viel Spielzeug auf einmal in den Käfig machst, sondern immer mal nach und nach eins, sollte es das Tierchen nicht überfordern.

Starte langsam und schau, wie es reagiert.

Manchmal mögen Tiere bestimmte Spielzeuge lieber als Andere, einfach mal rumprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HikoKuraiko  28.02.2023, 09:35

Wenn zusammen dann bitte direkt. Mit einer Trennwand dazwischen kann die Rangordnung nicht geklärt werden und es stauen sich Aggressionen auf. Das ist das falscheste was man machen kann