Wie viel Kälte vertragen Meerschweinchen?

3 Antworten

Das kann man so pauschal ja gar nicht behaupten sondern ist abhängig von der genauen Haltung.

Wie viele Schweinchen hast du denn? Haben sie genügen Gehegefläche? Eine ordentliche Schutzhütte? usw.

Wenn die Rahmenbedingungen passen ist das nicht das Problem. Schweinchen vertragen Kälte ja prinzipiell besser als Wärme.

Jetzt ins warme Zimmer umziehen könnte übrigens auch gefährlich werden. Stichwort Temperaturschock. Maximal - wenn das Gehege nicht optimal für die Temperaturen ausgerichtet ist - in Kaltstallhaltung (Garage, Keller etc. natürlich bitte mit Tageslicht) umsiedeln.

HackerExe
Fragesteller

Das Gehege hat ca 4-6 Quadratmeter an fläche und drei Häuschen die an den Seiten und oben mit Styroporplatten abgedeckt sind. Dabei ist noch an einer Seite ein busch der (denke ich) das Gehege auch nochmal etwas abdeckt. Insgesamt sind es 4 Meerschweinchen und an sich würde ich sie halt nicht reinholen (gerade wegen den Temperaturschock) sondern eher mehr an die nähe des Hauses. Wo es sie halt besser vor der Kälte geschützt sind.

PeppysGirl  06.02.2021, 13:09
@HackerExe

Dann die Hütten und wenn möglich einen Teil des Bodens nochmal ordentlich dick mit Stroh ausstatten sodass sie auch von unten etwas besser isoliert sind, dann sollte da nicht viel schief gehen.

wutzwutz  06.02.2021, 15:18
@HackerExe

Ein raubtiergeschütztes Aussengehege lässt sich nicht näher ans Haus rücken, da es fest mit dem Boden verbunden sein sollte. Räuber können es sonst unterbuddeln. Ich denke, Du solltest Deine Aussenhaltung insgesamt überdenken.

unsere meeris waren im winter immer auf der terrasse. wir haben bei arger kâlte die gehege immer mit alten daunendecken usw. dick abgedeckt, damit die wärme nichtnach oben weicht.

(zusätzlich zu viel einstreu, heu)

das gehege stand damals in einer geschützten ecke unter dach.

vielleicht wäre es eine idee, vor besonders kalten nächten die tiere zum schlafen mit ihren hàuschen an eine geschütztere stelle zu bringen...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie ne isolierte Schutzhütte haben und genug Platz zum warm laufen packen die das. Meine meeris waren auch schon Mal bei -10° draußen und das ohne Probleme. Ich füttere die nächsten Tage nur öfters kleine Portionen, hab überall noch Mal dick Stroh und Heu verteilt (im Gartenhaus sowie allen Hütten und draußen im Außengehege) und ansonsten mach ich da nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
HackerExe
Fragesteller

Oki

HikoKuraiko  06.02.2021, 13:44
@HackerExe

Die kommen mit Kälte deutlich besser zurecht als mit Wärme. Wichtig ist eben nur das sie nen trockenen und "warmen" Rückzugsort haben und eben genug Platz zum Warmlaufen. Und eben am besten öfters kleine Mengen füttern