Kleintier Wasserflasche friert vor kälte ein . Was tun?

6 Antworten

Wasserversorgung bei Frost Völlig ungeeignet für die Wasserversorgung sind Nippeltränken. Aus Nippeltränken kommt das Wasser nur tropfenweise, die Kaninchen können nicht richtig trinken. Zudem sind sie unhygienisch. Im Winter besteht die Gefahr, dass sie mit ihren kleinen Zungen am gefrorenen Metall hängen bleiben und sich beim Abreißen an der Zunge verletzen.

Tipps gegen das Gefrieren http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/kaninchen-ueberwintern/

Flowermaus72
Fragesteller

Oh gut das du das sagst da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht mit der Zunge :/

Werd mich so schnell wie möglich darum kümmern . danke ! :)

Hi du,

die Standard-Kleintiernippeltränken sind insgesamt nicht empfehlenswert, da du nicht nur das Eis sondern auch die Keime nicht aus der Flasche bekommst.

Was du brauchst ist ein richtig schwerer Keramik- oder auch Tonnapf. Der fällt nicht um, wenn man ein Tier drüber rennt oder sich auf den Rand stellt.

In diesen kann man dann einen klassischen Tischtennisball legen, der hilft ein wenig, damit das Wasser nicht so schnell einfriert, ansonsten solltest du es aber dennoch mehrere Male täglich wechseln, das gleiche auch mit dem Frischfutter, dann sind deine Kleinen sicher gut versorgt.

Flowermaus72
Fragesteller

ok danke :))

Also ich würde raten eine etwas hohe schale rein stellen die sehr lang ist da frirt snicht ein und die merschweinchen können nur trinken und nicht rein vielleicht nüzt es auch wen du einen platik ring ausschneidest den auf eine plastik unterform klebst und ein kleines trink rohr daran befestigst oder du machst ihnen einen noch wärmeren stall oder du packs ihrgen was was wärmt um die jetztige trinkflasche rum

Flowermaus72
Fragesteller

ok danke :)

Vielleicht noch eine Heizlampe in eine Ecke, damit es da nicht unter 0 Grad geht, und die Flaschen dort aufhängen? Ist m. E. sowieso fraglich, ob eine komplett ungeheizte Außenhaltung für die Tierchen auf Dauer nicht recht ungesund ist ...

Übrigens kamen die Meeris meiner Tochter mit den Trinkflaschen sowieso gar nicht klar, sie verwendet immer Näpfchen (wie die kleinste Größe bei http://www.ebay.de/itm/Keramik-Troege-Napf-Trog-Futternapf-Wassernapf-Nager-Kleintiere-Katzen-Karlie-/321122258097). Die muss man dann aber auch mindestens einmal am Tag austauschen bzw. frisch befüllen, z. B. weil Stroh, Futter oder auch mal ein Häufchen drin landen.

Diese Flaschen sollte man nicht verwenden. Nimm einem schweren Tonnapf.

Wieviel Platz haben die Tiere denn? Du sagst du hast Meeris und Kaninchen? Dann wären das pro Kaninchen 3qm und pro Meerschweinchen auch nochmal um die 1-1,5 qm + den Rückzugsort für die Meeris, haben sie den Platz? Du schreibst nur von einem Stall? Wie überwinterst du die Tiere denn?

Und warum leben die Meerschweinchen bei so eisigen Temperaturen denn überhaupt draußen? Hast du denn eine Gruppe oder bloß zwei? Ich denke Meerschweinchen sind nicht unbedingt für die Aussenhaltung geeignet (?)

Ostereierhase  02.12.2014, 18:26

Meerlis können im Winter auch draußen bleiben, allerdings braucht man dafür eine große Gruppe (4 Tiere aufwärts), damit sie sich gegenseitig hochwärmen können, da warmrennen wie bei Kaninchen nicht so gut funktioniert.