Meerschweinchen trinken kein Wasser?

4 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Wenn sie artgerecht ernährt werden, sprich sie hauptsächlich Frischfutter bekommen (und eben kein Trockenfutter) trinken Meerschweinchen auch nicht. Meine trinken maximal etwas wenn wir draußen dauerhaft um die 30 Grad oder Wärmer haben. Ansonsten trinken meine auch überhaupt nicht.

Liegt aber auch daran, dass sie den ganzen Tag über Zugang zu gut 3 kg Frischfutter haben. Sie ziehen sich einfach das benötigte Wasser komplett aus diesen.

Anbieten sollte man es trotzdem immer und am besten auch in einem Napf und nicht in einer wasserflasche.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meine Meerschweinchen haben bislang immer - wenn auch nicht immer - Wasser getrunken, am meisten aus einer Trinkflasche 🙂. Wenn deine Meerschweinchen aber kein Wasser trinken, was eigentlich wichtig ist, würde ich ausreichend Obst und Gemüse zum Fressen geben, solche, die ausreichend Wassergehalt haben. Ich würde z.B Eisbergsalat, Kopfsalat, Gurken, Chinakohl oder Erdbeeren oder mal kleine stücke Wassermelone anbieten, meine assen sie sehr gern 🥰. Ich würde mal darauf achten, ansonsten würde ich mal zum TA gehen und das anschauen lassen.

Wünsch deinen Meeri's alles gute ✋😊🐹.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.

Meine Trinken auch nicht aus ihrem Napf. So ein Nuckelding wollten die auch nicht. Wenn du sie mit viel Gemüse fütterst brauchen sie einfach kein Wasser. Eine Gurke z.B. besteht aus 95% Wasser.

Das ist normal so. Meerschweinchen (aber auch Kaninchen) trinken nur sehr selten was oder gar nichts. Die brauchen einfach nicht so viel, außerdem nehmen sie auch Flüssigkeit über die Nahrung auf