Meerschweinchen Hitze?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein feuchtes Handtuch aufhängen

Kühlakkus❄️ fest in Handtücher wickeln und reinlegen (bei Fleecehaltung unter 1 Pipipad)

Viel wasserreiches Frischfutter bieten (z.B. Gurke🥒 oder eine Tomate🍅 als Leckerli)

Gurkenscheiben in eine niedrige Wasserschale geben 🏊‍♀️

Ein Stück Wassermelone🍉 als Nascherei😋 und Abkühlung anbieten

Für Luftzirkulation sorgen, keine Decken aufhängen. --> Luftstau ❌

Tagsüber direkte Sonneneinstrahlung❌☀️ auf das Gehege verhindern (Sonnenschirm⛱️/Bäume🌳/Büsche/Zweige🌿

Eventuell reinholen. Nicht gleich in den Keller, aber ins Zimmer ist in Ordnung.

Noch mehr:

https://meerschwein-sein.de/ratgeber/meerschweinchen-abkuehlung/

http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html

LG

E. ☺️❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Wir spannen ein Sonnensegel über einen Teil des Geheges, so dass immer noch eine Brise Wind durch kann. Was unsere Schweinchen auch lieben, wenn ich ein Teil des Grases im Gehege anfeuchte. Einfach mit der Gießkanne drüber.

Hallo, Sophia!

Meerschweinchen (und natürlich auch noch andere Tiere) sollten bei Aussenhaltung immer einen Schattenplatz haben!!

fressen nur wenig

Nicht gut.. wenn du in deinem Garten kein Schatten hast, hast du doch bestimmt eine Möglichkeit deine hübschen rein zu holen, oder?

Woher ich das weiß:Hobby
Sophia110
Fragesteller

Fast alles in meinem Gehege ist Schatten. Nur an einem Fleck ist Sonne und egal was ich mache, da kommt kein Schatten hin.☹😅 Reinholen soll man Meerschweinchen angeblich auf keinen Fall...

Giraffe1313  10.06.2021, 15:57
@Sophia110
Reinholen soll man Meerschweinchen angeblich auf keinen Fall...

Warum denn das?

wutzwutz  11.06.2021, 15:41
@Sophia110

Natürlich kannst Du sie jetzt reinholen, nur im Winter geht das natürlich nicht, denn dann könnte man sie nicht wieder raussetzen und müsste bis Mai/Juni warten (Temperaturunterschied). Es gibt viele Leute, die ihre MS bei Hitze in den kühlen Keller bringen.

Ein kleiner Ventilator wäre eine Option.