Zähne brechen bei Meerschweinchen ab?

6 Antworten

Moin

Ja, meist liegt das an Fehlern in Haltung und/oder Futter.

Wie leben deine Tiere denn und was bekommen sie zu fressen?

Warst du beim Tierarzt? Das ist nach dem abbrechen sehr wichtig, damit die bruchstelke geschliffen wird und das Tier sich nicht noch mehr verletzt.

Das Ganze kann gefährlich werden, wenn der Zahn schlecht bricht und zb längs reißt oder im Kiefer bricht. Deswegen sollten wir schnell die Ursache finden und beheben

warum das so ist und woran das liegt weiß ich auch nicht, ich hatte auch mal ein Meerschweinchen wo das ständig passiert ist aber das ist nicht schlimm denn die wachsen immer wieder nach (Aussage vom Tierarzt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. mal den Tierarzt fragen.

Hier mal eine Übersicht, wann ein TA-Besuch sinnvoll ist und wann nicht. Die Grafiken stammen von der nicht mehr existierenden Seite des verstorbenen TA Dr. Hermann Wenzel fraumeier.org

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere)