Meerschweinchen fehlt ein Zahn! HILFE

3 Antworten

also ob der Zahn nachwächst oder nicht das kann man so generell nicht sagen. Es kommt auf die Zahnwurzel an. Auf jeden Fall mußt du zum TA zum überprüfen lassen. Ohne Gegenzahn wächst der andere Zahn immer weiter, da er sich nicht abnutzt.

Eines meiner Meerschweinchen hat auch Zahnprobleme, da sind beide Zähne im Unterkiefer weg, aber komplett, also die wachsen nicht mehr. Dadurch muß ich alle 4 Wochen zum TA, um die Zähne im Oberkiefer kürzen zu lassen, da die immer weiter wachsen, ohne sich abzunutzen.

Anscheinend hat es sich verletzt und dabei ist ein Zahn rausgebrochen und bei dem unteren hat sich die Zahnwurzel gespalten.

Ist an sich nicht so schlimm - die Nagerzähne wachsen ja das ganze Leben ,solange sie noch eine Wurzel haben - nur musst du gut drauf achten das der untere der keinen " Gegenspieler" hat nicht zu lange wird und ins Zahnfleisch wächst.

Darum lass lieber mal den TA drüber schauen - auch ob da nicht mehr passiert ist und es eitert oder dein Meeri Schmerzen hat.

Die nächste Zeit musst du ihm das FriFu schön klein schneiden , das es nicht abbeissen muss und auch aufs Gewicht achten das es ausreichend frisst.

Wenn es abnehmen sollte müsstest du es päppeln - aber ich hoffe nicht das es soweit kommt.

Sekunde, hatte es schon immer unten drei Zähne, oder nur neuerdings? Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Außerdem solltest du so bald, wie möglich den Tierarzt aufsuchen.

engelyasminlili
Fragesteller

Nein der untere Zahn ist sozusagen noch am wachsen

Stardust44  17.10.2013, 14:29
@engelyasminlili

Wäre es möglich, dass der obere quasi abgebrochen ist und im unteren Kiefer steckt?

Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt!