Meerschweinchen hat einen vergrösserten Zeh

Nagel meines Meerschweinchens - (Medizin, Tiere, Tierarzt) Nagel meines Meerschweinchens - (Medizin, Tiere, Tierarzt) Nagel meines Meerschweinchens - (Medizin, Tiere, Tierarzt)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, daß irgendwann mal eine kleine Verletzung entstanden ist, die nun zum veränderten Krallenwachstum führt. Das kann bei uns Menschen genau so sein. Braucht nur was auf den Zeh fallen. Wenn es dem Meerschwein gut geht, der Zeh nicht heiß, oder geschwollen ist und es keine Beeinträchtigung hat, würde ich die Kralle ganz normal kürzen, sonst nichts.

imba1963  28.12.2012, 15:53

genau! wenn dem schwein bei beruehung (z.b. beim krallenschneiden) des "dicken zehs" nix wehtut, wuerde ich auch erstmal abwarten. da du scheinbar nichts genaues ueber die "vorgeschichte" deines meeries weisst, kann zum beispiel eine alte gelenksverletzung (die inzwischen ausgeheilt ist) die ursache der verdickung sein.

Mila95
Fragesteller
@imba1963

Danke für Eure Antwort. Ich habe meinem Schweinchen die Kralle gekürzt und es hat nicht gequitscht. Also gehe ich davon aus, dass es ihm nicht weh tat. Es läuft ganz normal, frisst normal und alles ist okay.

Ich habe genau das gleiche Problem, aber mein meeri scheint es auch nicht zu stören,wenn ich zum beispiel die krallen schneide zuckt es auch nicht. Ich werde gucken was sich ergibt und ob es von selber weggeht,wenn es irgendwann den Anschein macht weh zu tun gehe ich selbstverständlich zum Tierartzt. Ich habe auch ein anderes Schweinchen was nicht betrofen ist und es verhält sich genauso wie das andere.

Geh mal lieber zum Tierarzt.

Mila95
Fragesteller

Bitte nur ernste Antworten und keine Antworten wie: Geh zum Tierarzt oder so. Wen sich keine Lösung findet werde ich selbstverständlich zum TA gehen.> Was genau ist daran nicht zu verstehen?

xavile  28.12.2012, 11:07
@Mila95

Geh zum Tierarzt ist auch eine ernst gemeinte Antwort!!

Nur weil jemand etwas schreibst, was dir nicht passt, musst du nicht gleich zickig werden. Achte also mal ein bisschen auf deinen Ton!

Sorry, aber meine Antwort ist tatsächlich nur: geh bitte zum Tierarzt mit dem Tier bevor du selbst daran herumdoktorst.