Meerschweinchen Nagel geschnitten - wie desinfizieren?

3 Antworten

Ich hatte sowas ähnliches auch schonmal mit meinem, jedoch habe ich nicht sonderlich tief reingeschrieben.

Wenn es nicht allzustark blutet würde ich einfach ein sauberes Tuch mit ein wenig Wasser anfeuchten und den Nagel abwischen und danach irgendwie von Bakterien weghalten (vielleicht ein kleines Pflaster um den Nagel herumkleben damit nichts drankommt) ansonsten also falls es stärker oder stark blutet würde ich es zum Tierartzt fahren und auf nummer sicher gehen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Madlama  20.02.2024, 17:21

Reingeschnitten meinte ich natürlich

Normale Wundsalbe drauf und darauf achten, dass das Gehege wo du es jetzt rein setzt bitte sauber ist

die nächsten Tage immer ein Auge drauf haben und wenn es anschwillt, nässt oder warm wird, bitte zum Tierarzt gehen.

Aber für Gewöhnlich trocknen solche Lappalien innerhalb von kurzer Zeit einfach ab.

Jenny795800
Fragesteller

Also kein Desinfektionsmittel?

lynnmary1987  20.02.2024, 14:39
@Jenny795800

Die Wunde ist so winzig. Da braucht man nicht übertreiben. Und mit der Salbe sorgst du schon dafür, dass erstmal nix rein kann weil es abgedeckt ist.

In der Regel brauchst du nichts drauf machen. In den nächsten Tagen dann einfach nachguckend wie es sich entwickelt.

PS: ich habe Steine bei mir mir quer durchs Gehege gemacht, z.B. Backsteine, denn dann brauchst du nicht mehr Krallenschneiden und die passiert auch sowas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung