Meerschweinchen plötzlich kurzes Fell ?

Das normale Fell ^ - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen) das Fell jetzt^ - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

8 Antworten

Hallo IIeexxii,

Du musst unbedingt mit dem Schweinchen zum Tierarzt. Auf Anhieb fallen mir zu Deiner Beschreibung zwei Dinge ein:

  1. Fellbruch: Das könnte z. B. durch einen Pilz entstehen.
  2. Fellbeißen: Es kann auch sein, dass Deine anderen Schweinchen dem Tier die Haare kürzen, heißt "wegfressen". Tiere fressen sich gegenseitig die Haare, um z. B. einen Rohfasermangel auszugleichen. Ein Rohfasermangel kann leicht entstehen, wenn die Meerschweinchen zu wenig Heu bekommen.

Ich habe Deine Kommentare gelesen und Du musst dringend an der Ernährung Deiner Schweinchen sehr viel umstellen. Lies mal hier:

http://www.diebrain.de/I-futter.html

Dennoch solltest Du das Tier unbedingt dem Tierarzt vorstellen. Nur der TA kann eine Diagnose stellen. Erzähle ihm aber, wie Du Deine Tiere bisher ernährst - falls er nicht fragt, was er natürlich machen sollte.

VG Goldsuppenhuhn.

Also mein Meerschweinchen lebt nicht alleine ich habe 3 und ich gebe ihnen zum fressen nur Löwenzahn weil ich auch noch zwei Kaninchen habe und die das trockenfutter nicht essen darum geb ich den Meerschweinchen auch grad Löwenzah. Kann das darum sein? Ich geh auf jeden fall am Montag mal zum Tierarzt Danke für die vielen Antworten :D

jue711  13.12.2015, 01:42

Nur löwenzahn langt nicht du solltest auch noch Heu füttern, frisches Gemüse und ab und zu (alle 1-2 Tage) auch eine schale von dem trockenfutter

lleexxii
Fragesteller
@jue711

Also gemüse kriegen sie auch jeden Tag sie kriegen die resten vom kochen also z.b. Karottenschalen Gurkenschalen und auch Apfelstücke. Und Heu kriegen sie auch jeden abend zum Löwenzahn und wenn ihr euch fragt wie ich das jetzt im Winter mache wegen dem Löwenzahn, weil es ja keinen mehr hat, habe ich im Sommer 3 Kisten voll mit Löwenzahn getrocknet :D

Lilley  13.12.2015, 13:49
@lleexxii

Stell schon mal ein Sparschwein auf. Bei so viel getrocknetem Löwenzahn (VIEL ZU VIEL CALCIUM!!!) und wenig Frischfutter (sprich zu wenig Wassergehalt) bekommen sie bald Blastensteine an denen sie sterben können, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt!!! Und so eine Blasentein OP ist auch kein Spaziergang!

Hier mal ein Link zur Ernährung: http://www.diebrain.de/I-futter.html

Löwenzahn hat in frischer Form schon 180mg Calcium pro 100g, in getrockneter Form ist es noch mehr, weil wie gesagt das Wasser entzogen wurde. Das ist bei allen Kräutern so.

Heu sollte ad libitum (IMMER) in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, das ist das Grundnahrungsmittel auch für deine Kaninchen. Wenn du nicht möchstest das deine Tiere krank werden oder schon früh versterben solltest du dich dringend über Ernährung auf diebrain.de informieren. Das Trockenfutter muss dringend weg (Stärke zerstört die lebenswichtigen Darmbakterien mit denen deine Tiere (MS und Kaninchen) ihre Nahrung verdauen, mit Pellets fütterst du Zahnfehlstellungen an, dauert ein paar Jahre bis sich die Zähne durch den Kiefer ins Auge schieben <- nur ein Beispiel, aber wenn man noch ein paar Jahre so weiter macht schafft man es sie um zu bringen und das sie Schmerzen haben die sie dir nicht zeigen....

Meerschweinchen müssen Vitamin C über die Nahrung aufnehmen, weil sie es nicht selbst herstellen können wie Kaninchen (Aufnahme über den Blinddarmkot). Viel Vitamin C hat zb Paprika oder frische Petersilie.

Ich hoffe das du zu Gunsten der Tiere bald handeln wirst und sie artgerechter ernährt werden.

LG Lilley

lleexxii
Fragesteller
@Lilley

Danke viel mal für diese Information ich werde Morgen gleich zum Tierarzt gehen und denen neues Futter kaufen. Den Löwenzahn schmeiss ich am besten grad weg

Wie ist es denn ausgegangen?
Hatte dasselbe Problem mit einem kürzlich aufgenommenen Notfalltier bzw. mit einem nicht mehr gewollten (bzw. 2).
Schon nach wenigen Tagen war das Fell nur hoch kurz - fast wie perfekt vom Frisör gekürzt, weshalb ich natürlich Haarausfall absolut ausschließen kann.
Habe den beiden Neuzugängen (Mary und Stupsi, wobei Mary das Problem hatte) erst mal mit großer Erschütterung die Krallen gestutzt.
Seit 28 Jahren halte ich Meeris, aber sowas hatte ich noch nie gesehen:
Die Zehen waren schon völlig verkrümmt, womit mir auch gleich klar war, weshalb sich die beiden kaum fortbewegten. :-(
Nun ja, zurück zum Hauptproblem: Die Person wollte die beiden unbedingt weg haben. Begründung war Leukämie eines Kindes aus ihrer Verwandtschaft.
Nur eigenartig, dass man deshalb plötzlich alte Meeris abgeben muss! Grade kranken Kindern tun Tiere extrem gut und die 2 sind/ waren ja sowas von zahm und kinderlieb........
Im Endeffekt weiß ich nun leider alles:
Die Sache mit dem kranken Kind war mit Sicherheit erstunken und erlogen, ebenso das Alter der 2 Meeris, denn Mary hatte innerhalb von 3 Tagen nur noch halb so lange Haare!
Zudem haben wir sie übernommen mit extrem verkrüppelten Zehen, sodass selbst ich als Profi fast an meine Grenzen stieß....
Dann noch war ihr extrem leichtes Gewicht auffällig, obwohl sie größenmäßig nahezu identisch mit ihrem Kameraden war.
Ganz zu schweigen vom trüben und milchigen Auge auf einer Seite..........
Wir wollten helfen und wurden belogen und betrogen.
Das Geld ist mir egal, aber der Schmerz, den ich vor 2 Stunden erleben musste, wird immer in mir sein...........
Plötzlich lag sie seitlich im Stall und atmete schnell.
Nahm sie dann raus........
Wusste sofort, dass es vorbei sein wird gleich............. :-(
Habe in meinem Leben als Tierschützerin schon so viel erlebt, aber selten so einen Tod........... :-(
Sie fing an zu zucken.......... zu glucksen......... machte auch noch Geräusche, welche ich noch nie in meinem Leben von einem Meerschweinchen gehört habe, weder real, noch im TV oder Internet......
Fast wie ein Mensch versuchte sie, sich mir mit zu teilen.
Wäre mein Mann nicht dabei gewesen, würde ich an meinem Verstand zweifeln und wäre aus meinem Weinen nicht mehr raus gekommen........................ (wobei Letzteres ohnehin in Etappen kommt............ wer weiß wie lange...................) :-(

Entweder hast Du Parasitenbefall oder einen Haarfresser unter Deinen Meerschweinchen. Der Tierarzt dürfte die Ursache finden können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Auf dem einen Bild ist dein Meerschweinchen noch recht jung. Das Fell verändert sich im Alter.

Lebt dein Meerschweinchen alleine?