Frage von lleexxii, 122

Meerschweinchen plötzlich kurzes Fell ?

Heey leute mein Meerschweinchen hatte früher so halblanges wuscheliges Fell und jetzt ist es plötzlich kurz ist das normal? Es sieht so aus als ob man es abgeschnitten hätte. Ist es vielleicht krank?

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 39

Hallo IIeexxii,

Du musst unbedingt mit dem Schweinchen zum Tierarzt. Auf Anhieb fallen mir zu Deiner Beschreibung zwei Dinge ein:

  1. Fellbruch: Das könnte z. B. durch einen Pilz entstehen.
  2. Fellbeißen: Es kann auch sein, dass Deine anderen Schweinchen dem Tier die Haare kürzen, heißt "wegfressen". Tiere fressen sich gegenseitig die Haare, um z. B. einen Rohfasermangel auszugleichen. Ein Rohfasermangel kann leicht entstehen, wenn die Meerschweinchen zu wenig Heu bekommen.

Ich habe Deine Kommentare gelesen und Du musst dringend an der Ernährung Deiner Schweinchen sehr viel umstellen. Lies mal hier:

http://www.diebrain.de/I-futter.html

Dennoch solltest Du das Tier unbedingt dem Tierarzt vorstellen. Nur der TA kann eine Diagnose stellen. Erzähle ihm aber, wie Du Deine Tiere bisher ernährst - falls er nicht fragt, was er natürlich machen sollte.

VG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von wutzwutz, 44

Entweder hast Du Parasitenbefall oder einen Haarfresser unter Deinen Meerschweinchen. Der Tierarzt dürfte die Ursache finden können!

Antwort
von Sunny802, 65

Ixh würde auf jeden Fall am Montag einen Tierarzt aufsuchen

Antwort
von Lilley, 36

Könnte auch ein ernährungsbedingter Mangel an keine Ahnung was sein. Das Fell sieht sehr stumpf und matt aus.

Antwort
von Sesshomarux33, 41

Auf dem einen Bild ist dein Meerschweinchen noch recht jung. Das Fell verändert sich im Alter. 

Lebt dein Meerschweinchen alleine?

Antwort
von lleexxii, 31

Also mein Meerschweinchen lebt nicht alleine ich habe 3 und ich gebe ihnen zum fressen nur Löwenzahn weil ich auch noch zwei Kaninchen habe und die das trockenfutter nicht essen darum geb ich den Meerschweinchen auch grad Löwenzah. Kann das darum sein? Ich geh auf jeden fall am Montag mal zum Tierarzt Danke für die vielen Antworten :D

Kommentar von jue711 ,

Nur löwenzahn langt nicht du solltest auch noch Heu füttern, frisches Gemüse und ab und zu (alle 1-2 Tage) auch eine schale von dem trockenfutter

Kommentar von lleexxii ,

Also gemüse kriegen sie auch jeden Tag sie kriegen die resten vom kochen also z.b. Karottenschalen Gurkenschalen und auch Apfelstücke. Und Heu kriegen sie auch jeden abend zum Löwenzahn und wenn ihr euch fragt wie ich das jetzt im Winter mache wegen dem Löwenzahn, weil es ja keinen mehr hat, habe ich im Sommer 3 Kisten voll mit Löwenzahn getrocknet :D

Kommentar von Lilley ,

Stell schon mal ein Sparschwein auf. Bei so viel getrocknetem Löwenzahn (VIEL ZU VIEL CALCIUM!!!) und wenig Frischfutter (sprich zu wenig Wassergehalt) bekommen sie bald Blastensteine an denen sie sterben können, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt!!! Und so eine Blasentein OP ist auch kein Spaziergang!

Hier mal ein Link zur Ernährung: http://www.diebrain.de/I-futter.html

Löwenzahn hat in frischer Form schon 180mg Calcium pro 100g, in getrockneter Form ist es noch mehr, weil wie gesagt das Wasser entzogen wurde. Das ist bei allen Kräutern so.

Heu sollte ad libitum (IMMER) in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, das ist das Grundnahrungsmittel auch für deine Kaninchen. Wenn du nicht möchstest das deine Tiere krank werden oder schon früh versterben solltest du dich dringend über Ernährung auf diebrain.de informieren. Das Trockenfutter muss dringend weg (Stärke zerstört die lebenswichtigen Darmbakterien mit denen deine Tiere (MS und Kaninchen) ihre Nahrung verdauen, mit Pellets fütterst du Zahnfehlstellungen an, dauert ein paar Jahre bis sich die Zähne durch den Kiefer ins Auge schieben <- nur ein Beispiel, aber wenn man noch ein paar Jahre so weiter macht schafft man es sie um zu bringen und das sie Schmerzen haben die sie dir nicht zeigen....

Meerschweinchen müssen Vitamin C über die Nahrung aufnehmen, weil sie es nicht selbst herstellen können wie Kaninchen (Aufnahme über den Blinddarmkot). Viel Vitamin C hat zb Paprika oder frische Petersilie.

Ich hoffe das du zu Gunsten der Tiere bald handeln wirst und sie artgerechter ernährt werden.

LG Lilley

Kommentar von lleexxii ,

Danke viel mal für diese Information ich werde Morgen gleich zum Tierarzt gehen und denen neues Futter kaufen. Den Löwenzahn schmeiss ich am besten grad weg

Antwort
von ArtYT, 54

Geh zur einem Tierarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community