Hallo tomandlilly,

Deine Lilly hat wahrscheinlich Parasiten und ich hatte Dir ja schon gesagt, dass Du auch die Partnertiere mit zum TA nehmen musst, da im Falle eines
Parasitenbefalls alle Tiere behandelt werden müssen.

Du hattest noch Bedenken, dass es für Lilly zu stressig wird, zum TA zu gehen. Bist Du inzwischen beim TA gewesen? Falls nein: Jetzt ist schon wieder Freitag Abend, Du musst auch handeln und nicht nur beobachten und abwarten.

Wenn die Tiere Parasiten haben, ist dies mit enormem Stress verbunden, habe ich Dir aber alles schon geschrieben.

Wie LiLiPi schon geschrieben hat, könnte Tom an der Stelle, an der Du ihn angefasst hast, auch Schmerzen haben - aufgrund einer inneren oder äußerlich zugefügten Verletzung.

Geh' bitte mit beiden Tieren zum TA!

...zur Antwort

Hallo NoNameMe,

ich weiß, dass das kaum auszuhalten ist, es tut furchtbar weh, aber man hält es aus.

Dein Kater hat zwischendurch immer wieder Phasen, in denen es ihm besser geht, er rappelt sich immer wieder auf. Er ist noch nicht so weit, er will noch nicht gehen. Natürlich spürt er auch, wie schwer es Dir fällt, ihn gehen zu lassen und das kann durchaus der Grund dafür sein, dass er sich eben immer wieder aufrafft, obwohl er eigentlich nicht mehr kann.

Ich finde es wichtig, dass Du ihn loslässt und ihm wünschst, gehen zu dürfen. Es ist tatsächlich egoistisch zu hoffen, dass er weiterhin lebt. Ich kenne diese Verzweiflung und dieses Hin und Her: Bitten und hoffen, dass das Tier noch lebt, wenn man morgens aufwacht oder nach Hause kommt, bitten und hoffen, dass es endlich erlöst werden möge. Hiervon muss man sich aber irgendwann lösen, man sollte schließlich nur noch bitten, dass es gehen darf.

Dein Kater wird spüren, wenn Du ihn endlich gehen lässt, er wird Dir auch zeigen, wann die Zeit für die Spritze gekommen ist. Evtl. geht er von selbst, wenn Du ihn gehen lässt. Falls Du ihn erlösen musst (er sollte keine Schmerzen haben), tu ihm bitte den Stress mit Transportbox etc. nicht an, sondern lasse den Tierarzt zu Dir nach Hause kommen.

Ich kenne auch das Bedürfnis, da zu sein und zu begleiten, wenn es endlich soweit ist. Ich habe aber auch gelernt, dass manche mit dem Sterben warten, bis ich da bin, andere scheinen zu warten, bis sie alleine sind.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Kater, dass er bald gehen darf.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

...zur Antwort

Hallo,

Dein Schweinchen muss unbedingt fressen! Frisst es selbstständig nicht oder nicht genug, muss es gepäppelt werden. Dein Tierarzt hat Dir sicherlich einen speziellen Päppelbrei mitgegeben (z. B. Critical Care oder Herbie Care)? Hat er Dir gezeigt, wie das Päppeln funktioniert?

Ich habe in einer meiner anderen Antworten etwas über Päppeln geschrieben, da kannst Du auch etwas nachlesen:
https://www.gutefrage.net/frage/meerschweinchen-hat-blut-im-kot-und-nimmt-spezialfutter-nicht-an?foundIn=list-answers-by-user#answer-222416061

Du schreibst in einem Kommentar, dass Du nicht weißt, ob das Tier den Brei schluckt. Das müsstest Du schon erkennen können. Wenn ein Tier nicht schlucken will oder genug vom Päppeln hat, kommt es schon vor, dass es den Brei nicht schluckt und dieser wieder aus dem Maul herausläuft. Wichtig beim Päppeln ist, die Spritze richtig einzuführen und dem Tier Zeit zum Schlucken zu lassen. Eine Fütterung mit ca. 20 Spritzen kann schon mal 20 Minuten dauern.

Flüssigkeitszufuhr ist auch wichtig, Du kannst z. B. jetzt verstärkt Gurke direkt vor ihn legen.

Außerdem braucht Dein Schweinchen im Moment auf jeden Fall ein Antibiotikum (Baytril) sowie ein Schmerzmittel (vorzugsweise Metacam). Hat Dir der Tierarzt das mitgegeben? Evtl. bereits alles zusammen in fertigen Spritzen vorbereitet? Das erkennst Du ggf. anhand der Rechnung.

Du schreibst in einem Kommentar, dass Dein Schweinchen wohl keine Schmerzen hat, da es ruhig ist. Ein Meerschweinchen ist ruhig, wenn es Schmerzen hat, es wimmert oder quiekt nicht. Etwas Anderes sind plötzliche Schmerzen wie z. B. Verletzungen oder das sehr schmerzhafte Abgehen von Harngries.

Dass Dein Schweinchen im Moment stark geschwächt ist, ist normal. Dennoch ist sehr wichtig, dass es frisst (gepäppelt wird) und medikamentös versorgt ist. Du solltest Dein Tier im Moment 2x tgl. wiegen und das Gewicht notieren. Ein Abwärtstrend darf nicht erfolgen.

Deinem Schweinchen tut nach einer solch großen OP auch Wärme (nicht Hitze) gut. Du darfst es jetzt richtig verwöhnen, z. B. ein Lager aus weichem Heu herrichten oder einen flauschigen Kuschelsack bereitlegen.

Du musst doch bestimmt zur Nachkontrolle? Wenn Du unsicher bist, scheue Dich nicht, beim Tierarzt anzurufen. Eine gut verlaufene OP heißt noch lange nicht, dass das Tierchen über den Berg ist! Gerade der Nachsorge muss sehr viel Beachtung geschenkt werden.

Falls Du Dich mit dem Päppeln überfordert fühlst oder es aus zeitlichen Gründen nicht schaffst, ca. alle 3 Stunden das Päppeln durchzuführen, solltest Du mit dem Tierarzt darüber sprechen, ob eine stationäre Unterbringung evtl. sinnvoll ist. Du kannst Dir das Päppeln bei der Nachkontrolle auch zeigen lassen. 

Alles Gute und LG, Goldsuppenhuhn.

...zur Antwort

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen Nierenzysten hat. Falls es dies geben sollte, müsste der Tierarzt, um das erkennen zu können, ein Sonographie-Spezialist sein, der sich auch noch auf Meerschweinchen spezialisiert hat. Das schließe ich aus.

Deine Möhre hat sehr wahrscheinlich hormonell aktive Ovarialzysten (Eierstockzysten). Evtl. hat Dein Tierarzt das erkannt und falsch erklärt oder Ihr habt es missverstanden oder der Tierarzt versteht nicht viel von Meerschweinchen.

Ovarialzysten können sich sehr unterschiedlich entwickeln:

  1. Sie machen sich kaum bemerkbar.
  2. Sie wirken sich nicht auf das Verhalten aus, wachsen aber sehr stark, führen zu Fellverlust, verdrängen andere Organe, führen zu Abmagerung und schließlich zum Tod.
  3. Sie beeinträchtigen das Weibchen in seinem Empfinden, das Weibchen wird hyperaktiv, häufig gereizt. Die Zysten müssen dabei nicht unbedingt ein enormes Wachstum erreichen.


Wenn sich Zysten bemerkbar machen, sei es nun in Form von Wachstum oder Verhaltensänderungen, müssen sie behandelt werden. Hier sollte zunächst eine homöopathische Behandlung mit Ovarium Comp/ Hormeel durchgeführt werden.

Schlägt diese nach einiger Zeit nicht an, bleibt nur die Kastration. Andere Methoden der Zystenbehandlung wie Punktion und Hormonbehandlung sollten aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht angewandt werden.

Ein Kastrat hat keinen Einfluss auf die Entstehung von Zysten. Dies wurde früher angenommen, diese Annahme ist aber inzwischen widerlegt.

Unbehandelt leidet Deine Möhre sehr. Auch für Blümchen ist das kein Spaß. Gehe also bitte zu einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt, das erkennst Du in den Gelben Seiten oder im Internet daran, dass zusätzliche Hinweise wie "Heimtiere, Kleinsäuger" bei der Qualifikation dabeistehen.

Sonstiges: Meerschweinchen reagieren wie Menschen auch unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel. Du schreibst, dass Blümchen schon öfters Koliken hatte. Blümchen hat wahrscheinlich ein empfindlicheres Verdauungssystem als Möhre. Du solltest wissen, dass eine akute Kolik, die nicht erkannt und sofort behandelt wird, tödlich verlaufen kann. Informiere Dich daher bitte unbedingt über die richtige Ernährung. Frisches Gras/ Wiese muss man z. B. im Sommer immer langsam anfüttern. Langsames Anfüttern gilt für sämtliches Gemüse, wenn sie es nicht gewöhnt sind. Näheres zur Ernährung findest Du auf www.diebrain.de

Du hältst Deine Schweine vermutlich in einem handelsüblichen Meerschweinchenkäfig mit den Maßen 100x60 cm? Das ist viel zu klein und sorgt für Stress und Aggressionen. Die Tiere können sich nicht bewegen und sind unausgeglichen. Hier solltest Du dringend Abhilfe schaffen, indem Du Deinen Tieren ein artgerechtes Gehege baust mit den Maßen 200x100 cm (gerne mehr). Anleitungen zum (recht einfachen) Eigenbau findest Du auch unter dem genannten Link.

Bitte richte das Gehege auch interessant ein, mehrere Unterschlüpfe, Nagertunnel, Heutunnel, etc. Wenn es langweilig ist, nützt die ganze Größe nichts. Du wirst sehen, wie gut das Deinen Schweinchen tut. Interessanter wird es natürlich auch, wenn Du doch ein drittes Schweinchen dazuholen könntest, hier wäre ein Kastrat einem Weibchen auf jeden Fall vorzuziehen.

Aber bitte geh' zum Tierarzt!

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

...zur Antwort

Hallo,

Ihr müsst dringend (noch heute) mit dem Schweinchen zu einem Tierarzt gehen! Wenn Ihr keinen Tierarzt findet, der heute geöffnet hat, müsst Ihr eine Tierklinik aufsuchen. Meerschweinchen müssen ständig fressen. Wenn Dein Tier nicht selbstständig frisst, muss es gepäppelt werden.

Dass Dein Schweinchen sich plötzlich nicht mehr regt und nichts mehr frisst, hat eine Ursache: Es ist krank. Hier kommt alles Mögliche in Betracht, von Zahnproblemen über einen Abszess im Maulraum bis hin zu allen möglichen sonstigen Erkrankungen. Die Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen.

Mit knapp 6 Jahren ist ein Meerschweinchen noch nicht wirklich alt, Meerschweinchen können durchaus älter werden.

Ich habe gelesen, dass Du Dein Schweinchen alleine hältst. Hier kann ich Dir nur sagen, dass das arme Tier sehr traurig ist und sein bisheriges Leben sehr einsam und unglücklich verbringen musste. Bitte informiert Euch über Tiere und deren Bedürfnisse, bevor Ihr Euch welche anschafft.

Falls Euer Meerschweinchen die Erkrankung hier überlebt, besorgt ihm einen Partner oder gebt es vorzugsweise in eine Meerschweinchenhilfe/ Notstation ab. Ich habe aus Tierheimen/ Notstationen schon weitaus ältere Tiere geholt, die in Gesellschaft noch einen glücklichen Lebensabend verbringen durften.

LG Goldsuppenhuhn.

...zur Antwort

Hallo Corinna,

nein, Meerschweinchen sind nicht lesbisch oder schwul. Um ihre Stärke zu demonstrieren, besteigen sich auch gleichgeschlechtliche Meerschweinchen, es kommt - gerade zur Klärung der Rangordnung - sogar vor, dass Weibchen Männchen besteigen.

Meistens dient das Besteigen dazu, die Rangordnung zu klären. Häufig ist die Rangordnung bereits geklärt, hier kann das Besteigen der Festigung der Rangordnung dienen. Manchmal ist auch das absolut nicht notwendig, hier bleibt dann tatsächlich als Motivation die Lust übrig, das andere Schweinchen "zu ärgern" und immer wieder Überlegenheit zu zeigen.

Deine Frage ist keinesfalls dumm, sie ist im Gegenteil durchaus berechtigt. Viele verbinden mit dem Besteigen den Deckakt und sind überrascht, wenn ein Besteigen stattfindet, wo es doch gar nichts zu decken gibt.

Du bist auch keineswegs die Erste, die bei GF eine solche Frage stellt. Also keine Hoffnung, Deine Frage wird in keiner Sammlung "Dümmste Fragen" erscheinen ;)

...zur Antwort

Hallo bleedingknees - was für ein Name ;)

ich habe von einer Meerschweinchenhilfe ein weißes Meerschweinchen übernommen. Das Gesicht ist teilweise braun, sie hat keine roten Augen. Trotzdem blieb sie lange dort sitzen und konnte nicht vermittelt werden, weil alle sie hässlich fanden und keiner ein hässliches Meerschweinchen will.

Ich fand sie anfangs objektiv auch nicht sonderlich schön, mir war es aber egal. Es hat nicht lange gedauert, bis mehr und mehr ihr Wesen zum Vorschein kam und sie mir vertraut war. Wie konnte ich sie da nicht schön finden? Ich habe sie in mein Herz geschlossen, so wie es gar nicht anders sein kann, und finde sie schon lange wunderschön.

Meine Tierärztin hat mir mal erzählt, sie hätte als Kind zu ihrem Vater gesagt, dass manche Tiere doch sehr hässlich seien. Ihr Vater fragte sie daraufhin, ob sie irgendeinen Menschen oder ein Tier kenne, das sie liebt und das hässlich sei. Was man liebt, ist niemals hässlich.

Du hast da ein ganz bezauberndes Schweinchen. Du hast das erste Foto betitelt mit "Mein kleiner Engel". Das ist wunderschön von Dir, zeigt es doch, wie sehr Du sie liebst. Das hat sie auch absolut verdient und sie ist Dir bestimmt sehr dankbar für Deine Liebe.

Liebe Grüße, Goldsuppenhuhn.

...zur Antwort

Ein Kastrat wird hier nicht helfen, davon gehen die Zysten nicht weg. Es ist dennoch gut, wenn Du den Kastraten jetzt holst.

Grundsätzlich gibt es bei Ovarialzysten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:

  1. Hormonelle Behandlung: Eine hormonelle Behandlung hat sehr starke Nebenwirkungen und sollte nicht durchgeführt werden.
  2. Punktion: Eine Punktion kann vorübergehend Abhilfe schaffen, die Zysten füllen sich jedoch nach einiger Zeit wieder mit Flüssigkeit und die Punktion
    muss wiederholt werden. Eine Punktion ist sehr belastend und gefährlich und sollte keinesfalls durchgeführt werden. Manche TA-Praxen machen das leider, dies hat auch bei einem meiner Schweinchen zum Tod am nächsten Tag geführt. Ich wusste es damals nicht besser und meine jetzige Praxis lehnt das Gott sei Dank absolut ab.
  3. Homöopathische Behandlung: Hier ist die regelmäßige Gabe von Hormeel/ Ovarium Comp. angesagt. Die Behandlung hat keinerlei Nebenwirkungen.
  4. Kastration: Es handelt sich um eine große OP und ist mit einem entsprechenden Risiko verbunden.

Vorgehen: Zunächst sollte versucht werden, das Wachstum der Zysten durch eine homöopathische Behandlung zu hindern. Evtl. bilden sich die Zysten sogar zurück. Eines meiner Schweinchen hat Hormeel/ Ovarium Comp. lebenslänglich bekommen, kurz nachdem die Zysten festgestellt wurden. Die Zysten sind nicht weiter angewachsen. Ob dies auf die Behandlung zurückzuführen ist, ist nicht gesichert, ich würde es allerdings unbedingt immer wieder so machen.

Eine Kastration sollte durchgeführt werden, wenn die homöopathische Behandlung erfolglos blieb oder wenn die Zysten bereits so stark angewachsen sind, dass schnell reagiert werden muss. Sie ist dann der letzte und einzige Ausweg, sie führt dauerhaft zum Erfolg.

Bei fortgeschrittenem Wachstum sollte der richtige Zeitpunkt abgewogen werden, die OP durchzuführen. Die OP sollte durchgeführt werden, wenn sich das Tier noch in einem guten Allgemeinzustand befindet. Wenn die Zysten zu groß sind und das Tier bereits erheblich darunter leidet und sich sein Allgemeinzustand schon sehr verschlechtert hat, steigt das OP-Risiko gewaltig an. Auch wenn die OP ein enormes Risiko darstellt, sollte sie durchgeführt werden, da das Tier ohne OP an den Folgen der Zysten furchtbar zugrunde geht. Die OP ist die letzte Chance und das Tier kann nur gewinnen.

Ohne Behandlung wachsen die Zysten - nicht nur sichtbar außen, sondern auch im Bauchraum. Sie verdrängen andere Organe, wie z. B. den Darm. Das Tier verliert nicht nur immer mehr Haare und ist irgendwann fast vollständig nackt, es magert vor allem immer mehr ab, wird knochig und besteht irgendwann fast nur noch aus Knochen und Zysten. Das Tier kann sich nicht mehr fortbewegen: Es ist geschwächt und hat durch die Zysten schwer zu tragen. Dadurch treten weitere Erkrankungen auf: Wundliegen, Entzündung der Ballen, Ballengeschwüre. Das Tier erleidet einen langsamen und qualvollen Tod.

Es liegt jetzt im Ermessen des Tierarztes, ob eine Kastration zeitnah durchgeführt werden muss, weil die Zysten das Tier bereits beeinträchtigen und schwächen und keine Zeit zu verlieren ist, oder ob noch Zeit für eine homöopathische Behandlung gegeben ist.

Deinem Schweinchen alles Gute!

...zur Antwort

Hallo Lisa,

Du warst ja erst kürzlich beim TA und er hat nichts Akutes gefunden. Manche Krankheiten sind nur sehr schwer oder gar nicht aufzuspüren.

Es wäre evtl. ganz sinnvoll, wenn der TA Blut abnehmen würde. Hier sollten v. a. die Schilddrüsenwerte untersucht werden. Manche Meerschweinchen haben eine Schilddrüsenüberfunktion, die unbehandelt zur Abmagerung führen kann. Diese könnte recht einfach durch tägl. Gabe eines Schilddrüsenmedikaments behandelt werden. Auch Krebs verbraucht sehr viel Energie und zehrt das Tier schleichend aus. Ein großes Blutbild könnte mehr Aufschluss geben.

Nicht zuletzt ist aber häufig auch das Alter für eine Gewichtsabnahme verantwortlich. Im Alter nehmen Meerschweinchen ab.

Ein Meerschweinchen kann sich grundsätzlich auch mit 700g schweinewohl fühlen und gesund sein. Haufenweise Trockenfutter ist nicht ratsam, es schädigt auf Dauer die Zähne und die Darmflora. Kranke und ältere Tiere dürfen durchaus ein bisschen "ungesund" ernährt werden, d. h. Haferflocken oder auch die Pellets vom TA (hießen früher "Healthy guinea pig") sind dann in Ordnung und Billig-Mischtrockenfutter aus dem Zoohandel vorzuziehen. Im allerletzen Stadium - bei schwerkranken Tieren/ kurz vor dem absehbaren Tod - ist dann nur noch wichtig, dass sie überhaupt etwas fressen. Das ist aber bei Deinem Schweinchen jetzt nicht der Fall.

Salat hat nicht viele Kalorien, Du solltest ihn dennoch weiterhin geben. Auch Salatgurke zum Durchspülen. Kalorienreich sind Gelbe Rüben, Sellerie, Fenchel. Besonders vitaminreich ist auch Paprika. Diese ganzen Gemüsesorten sollten ohnehin auf einem Meerschweinchen-Speiseplan stehen. Obst bitte nur in Maßen, da es zuviel Zucker enthält: 1x wöchentlich ein bisschen. Und immer gutes Heu.

Die Antworten auf folgende Fragen sind hilfreich:

  1. Wie ist das Tier drauf? Macht es einen gesunden Eindruck und ist
    lebhaft, interessiert?
  2. Wie alt ist das Tier?
  3. Wie lebt es - hat es Artgenossen?
  4. Wie ist die Gewichtsabnahme erfolgt: Wiegt es schon immer so wenig? Wiegt es seit einer Erkrankung so wenig? Hat es in den letzten Monaten stetig abgenommen? Gibt es ein Ereignis, seitdem es abgenommen hat?

Evtl. kann ich Dir dann besser antworten.

...zur Antwort

Hallo Amelie,

Dein Schweinchen hat sehr wahrscheinlich Parasiten, vermutlich Milben. Dies muss unbedingt genau durch einen Tierarzt diagnostiziert und behandelt werden. Du solltest auch die Partnertiere mit zum Tierarzt nehmen und behandeln lassen, selbst wenn diese keine Symptome zeigen. Je nachdem ist auch eine Umgebungsbehandlung notwendig.

Dein Tier leidet sehr unter dem Zustand, es ist gestresst und nervös. Durch das ständige Kratzen - und häufig auch Selbstbeißen in fortgeschrittenem Zustand - wird die Haut mehr und mehr verletzt und kann sich zusätzlich infizieren.

Der Dauerstress schwächt das Tier zunehmend, das Immunsystem wird stark beeinträchtigt, unbehandelt kommt es zu Abmagerung und führt schließlich zum Tod.

Also bitte geh' schnellstmöglich mit allen Deinen Tieren zum Tierarzt und lasse Deinem Tier Hilfe zukommen. Bitte keinesfalls selbst mit irgendwelchen Mitteln von Fressnapf und Co. behandeln. Diese sind nicht harmlos und enthalten durchaus starke Wirkstoffe, die mehr schaden als nutzen - zumal dann, wenn die Diagnose nicht eindeutig geklärt ist.

...zur Antwort

Ich würde in einer Tierklinik anrufen und den Fall schildern. Die TÄ dort werden aber auch kaum Ratschläge geben können, ohne die Tiere untersucht zu haben. Es ist daher unbedingt ratsam, mit den Tieren noch heute/ morgen zu einem TA oder in eine Tierklinik zu gehen.

Evtl. ist sehr schnelle Hilfe notwendig, sodass Du nicht bis nach den Feiertagen warten kannst. Augen zukneifen weist i. d. R. auf Schmerzen hin. Die beiden leiden unter dem Zustand, sie sind beeinträchtigt.  Evtl. droht sogar eine Erblindung, die durch eine rechtzeitige Behandlung abgewandt werden kann.

Es kann schon vorkommen, dass Einstreu oder Heu in die Augen gelangt und dort Entzündungen verursacht. Da aber zwei Tiere gleichzeitig betroffen sind, ist evtl. eher ein bakterieller Infekt die Ursache. Evtl. haben die beiden sich unmittelbar bei der Geburt eine Infektion zugezogen? Evtl. droht durch diese Infektion eine Erblindung, die sich bereits durch das grau getrübte Auge des einen Meerschweinchens abzeichnet?

Spekulationen helfen hier aber gar nichts, die Ursache kann nur durch eine gründliche Untersuchung beim TA gestellt werden.

Ich habe den kleinteiligen Teil des Einstreust entfernt

Wie hast Du denn das geschafft? Grundsätzlich ist es bei Augenproblemen, die z. B. auf staubiges Einstreu zurückzuführen sind, ratsam, Fleecedecken anstelle des Einstreus zu benutzen.

Abgesehen von Fleecedeckenhaltung und TA-Besuch kannst Du selbst nichts für die beiden machen. Da die Ursache vollkommen unklar ist, würde ich nicht eigenmächtig mit Augentropfen die Augen auswischen. Noch zur Info: Bitte niemals Kamillentee zum Reinigen oder Ausspülen benutzen, das trocknet die Augen aus und schadet sehr.

Ich würde keine Zeit verlieren. Bei kranken/ verletzten Meerschweinchen muss man immer sofort reagieren, sonst kann es schnell zu spät sein.

Alles Gute!

...zur Antwort

Natürlich gibt es auch gute Wundcremes, die für Meerschweinchen angewandt werden können. Damit ist es aber nicht getan. Vor allem ist eine Creme im Moment evtl. eher schädlich als nützlich. Du musst mit dem Tier unbedingt schnellstmöglich zu einem Tierarzt gehen:

Die Wunde muss desinfiziert, evtl. ausgespült werden, wahrscheinlich braucht das Tier ein Antibiotikum. Ob darüberhinaus im Moment eine Creme überhaupt angebracht ist, wird der Tierarzt entscheiden.

Wenn Du nicht zum Tierarzt gehst, setzt Du tatsächlich das Leben des Tieres auf's Spiel. Die Wunde kann sich sehr böse entzünden. Gehe daher bitte unbedingt zu einem Tierarzt. Wenn Dein Tierarzt Urlaub hat: Es gibt andere Tierärzte und Tierkliniken.

...zur Antwort

Deine Freundin sollte unbedingt mit dem Tier sowie dem Partnertier zum Tierarzt gehen. Vermutlich hat das Schweinchen Parasiten, vermutlich Pelzmilben. Diese kleben die Eier an den Haaren fest, das kann dann wie schwarze Punkte aussehen.

Eine Diagnose sowie Behandlung durch den Tierarzt ist erforderlich. Der Tierarzt gibt auch Anweisungen für die Umgebungsbehandlung. Auf gar keinen Fall eigenmächtig behandeln.

Und ja, unbehandelt kann es für die Tiere sehr gefährlich sein, es kann tödlich enden.

...zur Antwort

Hallo Ecem007,

auf dem Foto erkennt man tatsächlich nicht viel, aber aufgrund Deiner Beschreibung denke ich, dass es ein Ballenhorn ist. Es handelt sich dabei um zusätzliche Hornhaut, die aus dem Fuß herauswächst.

Du solltest keinesfalls daran ziehen und reißen, da Du sonst die Haut einreißen und die Pfote richtig verletzen könntest.

Grundsätzlich ist das harmlos, man muss dem trotzdem Beachtung schenken. So ein Ballenhorn kann kräftig wachsen, sich kringeln, etc. Das Schweinchen kann damit irgendwo hängenbleiben und sich selbst verletzen.

Daher sollte dies durch den Tierarzt beseitigt (weggeschnitten) werden, das ist kein großer Akt. In der Folge muss man dies immer beobachten und bei Bedarf wieder wegschneiden lassen.

Du solltest damit also auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, ob es nun ein Ballenhorn oder etwas Anderes ist.

LG Goldsuppenhuhn.

...zur Antwort

Hallo JessyKappa,

Dein Meerschweinchen darf nicht alleine bleiben. Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, sie leiden sehr, wenn sie alleine leben müssen, und können vor Einsamkeit buchstäblich eingehen.

Du hast das schon richtig erkannt, es ist ein Kreislauf, der nicht endet. Natürlich hat man weniger Stress mit der Neuanschaffung eines Tieres, wenn die Gruppe nicht nur aus zwei Tieren besteht. Hier kann man sich auch mal ein paar Tage Zeit lassen. Hat man hingegen nur zwei Tiere und eines stirbt, ist immer allerhöchste Eile geboten, einen neuen Partner für das übriggebliebene Tier zu besorgen.

Die Tiere sollte man bevorzugt von Meerschweinchenhilfen oder Tierheimen holen, damit schenkst Du verstoßenen Wesen wieder ein schönes Zuhause. Außerdem hast Du hier meistens auch die Möglichkeit, ein Tier zu bekommen, das zu den anderen Tieren vom Alter, Geschlecht und Charakter passt. Manchmal sucht man ganz bewusst ältere Tiere.

Ich denke tatsächlich, dass es in Deinem Fall besser ist, das übriggebliebene Schweinchen abzugeben. Ich höre irgendwie heraus, dass Du Dir keinen "Kreislauf" wünschst. Vielleicht täusche ich mich.

Wenn Du schon konkret jemanden kennst, zu dem Dein junges Böckchen passt, ist das ideal. Hier sollte man aber genau hinsehen, in welche Gruppe er kommt. Alternativ könntest Du nach einer Meerschweinchenhilfe in Deiner Nähe googeln. Die Tiere sind dort gut untergebracht und Du darfst versichert sein, dass Dein Böckchen nur in gute Hände vermittelt wird. Diese Gewissheit hast Du beim Tierheim nicht. Die Auflagen sind dort leider weitaus gelockerter. Beim Tierheim kommt hinzu, dass das Meerschweinchen ggf. auch länger alleine sitzt, bevor es vermittelt wird.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich und das Schweinchen die richtige Entscheidung triffst. Bitte lasse keine unnötige Zeit verstreichen. Dein Schweinchen leidet jetzt.

Liebe Grüße, Goldsuppenhuhn.

...zur Antwort

Hallo LillyLeo2015,

bisher hatte noch keines meiner Schweinchen die Erkrankung "Gaumenspalte". Ist damit eine Zahn- Kiefererkrankung gemeint? Oder eine Entzündung des Rachenraums?

Du schreibst, dass sie putzmunter ist, frisst, herumrennt, etc. Ich würde ein Tier in einem solchen Zustand niemals einschläfern lassen - sozusagen einfach prophylaktisch, weil sich eine Entzündung bilden könnte. Das ist Quatsch und unverantwortlich.

Ich würde den Tierarzt wechseln! Google mal nach "Tierarzt für Heimtiere" in Deiner Nähe. Heimtiere und Kleintiere sind nicht dasselbe. Die meisten Tierärzte kennen sich mit Meerschweinchen nicht sonderlich gut aus, die allermeisten Tierärzte werden dies jedoch einem Tierbesitzer nicht sagen, sondern das Tier trotzdem "irgendwie" behandeln.

Wenn Dein Schweinchen im Rachenraum Probleme hat, ist evtl. eine Röntgenaufnahme des Kopfes erforderlich.

Eines meiner Schweinchen hatte mal eine Backenschleimhautentzündung. Selbst bei der Untersuchung der Backenzähne war dies nicht erkennbar. Erst unter Narkose konnte der Rachenraum genau inspiziert werden. Es war keine einfache Sache und sicher wäre mein Schweinchen bei einem anderen TA in der Folge gestorben. Meine erfahrene TÄ hat dies aber wunderbar geschafft und mein Schweinchen hat dies überstanden.

Ich wohne in einer Großstadt, habe zig Tierärzte in der Nähe. Ich fahre aber 30 bis 40 Minuten zu meiner Tierärztin. Es lohnt sich!

LG Goldsuppenhuhn.

...zur Antwort

Hasenlover7000,

ich schließe mich wutzwutz in jedem Punkt an. Ergänzend hier noch einige Links.

Für Meerschweinchen:

Hier findest Du Informationen zum Gehege, auch zum Eigenbau:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

und hier weitere Infos zur Außenhaltung:

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Analog gibt es diese Infos für Kaninchen, schau mal hier:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Zum Zurückziehen ist der Stall übrigens ohnehin nicht geeignet. Wie sollen die Tiere denn den Stall erreichen? Der Stall ist fast 1m hoch, Du bräuchtest also sehr steile Rampen. Steile Rampen werden jedoch nicht gerne genutzt und sind vor allem sehr gefährlich.

...zur Antwort

Ich will hier gar nicht nach Geschlechtern unterscheiden, sondern vielmehr:

Wenn ich von einer fremden Person (Mann oder Frau) in irgendeiner Weise angegriffen werden würde, würde ich auf jeden Fall erwarten, dass mein Partner mir beisteht. Das würde ich umgekehrt genauso machen.

Wenn ich von einer bekannten Person (Mann oder Frau, z. B. im Freundes-, Familienkreis o. Ä.) angegriffen werden würde, sollte sich mein Partner bitte raushalten. Hier kann ich mich sehr wohl selbst verteidigen. Verbal sind Frauen Männern ohnehin meistens überlegen.

...zur Antwort

Komplimente zu seinem Äußeren darf man natürlich annehmen. Man muss sie weder ignorieren, noch abstreiten, noch Gegenkomplimente machen. Ein freundliches "Danke" ist die beste Reaktion.

Man bedankt sich bei demjenigen dafür, dass er aufmerksam ist und etwas Positives, Freundliches äußert. Allermeistens freut man sich über ein Kompliment, man bedankt sich also dafür, dass derjenige einem eine Freude macht, indem er seine Wahrnehmung auch artikuliert.

Wenn jemand sagt "Tolles Kleid!", wird er davon ausgehen, dass Du es weder entworfen noch geschneidert hast. Das interessiert an dieser Stelle nicht. Er wird auch nicht sagen "Tolles Kleid" und für sich denken "... aber Du siehst furchtbar darin aus...". "Tolles Kleid" bedeutet, dass das Kleid als solches gut aussieht, aber vor allem auch, dass Du damit toll aussiehst.

Ich freue mich über Komplimente und ich verteile auch sehr gerne welche, vorausgesetzt, ich empfinde das aufrichtig. Es ist eine schöne Geste und es kostet gar nichts, anderen eine Freude zu machen.

...zur Antwort