Mein Meerschweinchen hat einen Knubbel an der Pfote?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ecem007,

auf dem Foto erkennt man tatsächlich nicht viel, aber aufgrund Deiner Beschreibung denke ich, dass es ein Ballenhorn ist. Es handelt sich dabei um zusätzliche Hornhaut, die aus dem Fuß herauswächst.

Du solltest keinesfalls daran ziehen und reißen, da Du sonst die Haut einreißen und die Pfote richtig verletzen könntest.

Grundsätzlich ist das harmlos, man muss dem trotzdem Beachtung schenken. So ein Ballenhorn kann kräftig wachsen, sich kringeln, etc. Das Schweinchen kann damit irgendwo hängenbleiben und sich selbst verletzen.

Daher sollte dies durch den Tierarzt beseitigt (weggeschnitten) werden, das ist kein großer Akt. In der Folge muss man dies immer beobachten und bei Bedarf wieder wegschneiden lassen.

Du solltest damit also auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, ob es nun ein Ballenhorn oder etwas Anderes ist.

LG Goldsuppenhuhn.

es könnte ein tumor oder ein granulom sein. im besten fall eine zecke. zecken kommen hin und wieder auch mal in der wohnung vor. du wirst ja selber hin und wieder mal rausgehen.

geh bitte mit dem tier zum tierarzt und lass abklären, was los ist. heute noch oder spätestens morgen.

gute besserung der kleinen.

Da wird dir leider keine andere Wahl als der Tierarzt bleiben. Du willst ja Gewissheit für dein Meerschweinchen und nicht irgendwelche Vermutungen aus dem Internet. Daher musst du zum TA gehen, vielleicht braucht es ja auch medizinische Versorgung.
Nur so wirst du herausfinden, was dein Schweinchen hat. Den Stress wird es aushalten.
Viel Glück! 😊
Vielleicht ist es ein Geschwür, muss aber nicht dringend bösartig sein.

Ich würde mal gar nichts machen, wenn sie normal auf dem harten Boden läuft und das Ding nicht weiter wächst, dann dürfte es vielleicht nur eine harmlose Wucherung sein, die auch bei unseren Meeries schon vorgekommen sind. In jedem Falle aber im Auge behalten, wenn es größer werden sollte, unbedingt zum Tierarzt!

Das musst du selber entscheiden ob du zum Tierarzt gehst oder nicht,

ja es stimmt das es Stress haben wird aber geh trotzdem hin und ich kann dir auch sagen warum und zwar hatte ich auch mal ein Meerschweinchen das eine Knubbel an der Pfote hatte, ich dachte auch erst das sie sich etwas eingetreten hatte und wollte es schon mit Kernseife baden aber dadurch das es sehr fest war ging ich doch zum Tierarzt

leider wurde festgestellt das sie Knochenkrebs hatte