Meerschweinchen dreht durch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hat er sich denn gegenüber seiner Artgenossin verhalten?

Bist du dir komplett sicher, das es keine Milben sind?

Vielleicht hatten deine Meeries auch ein paar Meinungsverschiedenheiten und er hat sich dabei verletzt und du hast ihn dann genau an der Stelle angefasst. Vielleicht tat ihm das dann noch weh. So könnte ich mir das erklären, das heute wieder alles gut war.

Beobachte sein Verhalten mal. Vielleicht hat er ja wirklich irgend eine Verletzung die er versteckt (muss ja keine schwere Verletzung sein), aber wenn er wieder mal so was macht würde ich ihn mal durchchecken lassen.

Vielleicht hatte er auch nur schlechte Laune, kommt bei Menschen ja auch mal vor 😉

LG LiLiPi

Wie lebt er? Ist er kastriert? Hat er Artgenossen? Wie benimmt er sich sonst?

Meerschweinchen wollen allgemein nicht gerne angefasst werden. Kratzt er sich evtl. öfters als sonst? Dann könnte sein Verhalten auch ein Anzeichen für Milben sein.

Im Zweifel geh bitte IMMER zum Tierarzt wenn dir etwas komisch vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
tomandlilly
Fragesteller

Er ist kastriert lebt im Winter und Herbst in einen 2 Quadratmeter Gehege und im Sommer in einen 4 Quadratmeter großen Gehege .nein er hat keine Anzeichen von Milben und er lebt mit einem älterem Weibchen zusammen

HikoKuraiko  17.02.2017, 14:28
@tomandlilly

Würde das trotzdem mal beim Tierarzt checken lassen. vielleicht sieht man nur noch nichts und er hat trotzdem Milben (oder schmerzen). Die kleinen sind ja sehr gut darin ihre Krankheiten zu verstecken. Da sollte man lieber 1x Zuviel als 1x Zuwenig beim Tierarzt gewesen sein

Goldsuppenhuhn  17.02.2017, 19:06
@tomandlilly

@tomandlilly: Deine Lilly hat aber wahrscheinlich Parasiten, sie hat deutliche Anzeichen dafür.

wutzwutz  18.02.2017, 10:54
@Goldsuppenhuhn

Wenn ein Schweinchen, wie "Goldsuppenhuhn" da schreibt, bereits deutliche Anzeichen für Milben zeigt, dann hat der Kastrat mit Sicherheit auch welche. Da tut jede Berührung höllisch weh, was seine Reaktion auf Dein Anfassen bestätigt. Die Behandlung ist einfach und kostet nicht viel Geld. Warum bist Du also noch nicht beim Tierarzt gewesen? Findest Du es richtig Woche um Woche zu warten und im Internet zu fragen, anstatt Deinen Tieren endlich Hilfe zukommen zu lassen? Du bist verantwortlich für sie, also runter vom Sofa und los zum Tierarzt.

Hallo tomandlilly,

Deine Lilly hat wahrscheinlich Parasiten und ich hatte Dir ja schon gesagt, dass Du auch die Partnertiere mit zum TA nehmen musst, da im Falle eines
Parasitenbefalls alle Tiere behandelt werden müssen.

Du hattest noch Bedenken, dass es für Lilly zu stressig wird, zum TA zu gehen. Bist Du inzwischen beim TA gewesen? Falls nein: Jetzt ist schon wieder Freitag Abend, Du musst auch handeln und nicht nur beobachten und abwarten.

Wenn die Tiere Parasiten haben, ist dies mit enormem Stress verbunden, habe ich Dir aber alles schon geschrieben.

Wie LiLiPi schon geschrieben hat, könnte Tom an der Stelle, an der Du ihn angefasst hast, auch Schmerzen haben - aufgrund einer inneren oder äußerlich zugefügten Verletzung.

Geh' bitte mit beiden Tieren zum TA!