Meine Meerschweinchen knabbern an einem anderen Meerschweinchen die ohren an!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine schwere Frage

Also Alleinsetzen ist für Omilein nichts - das ist schon mal klar.

Ich würde erst mal den TA drüber schauen lassen ,irgendwas muss die anderen ja dazu reizen sie " anzuknabbern " denn Meeris sind nun mal keine Fleischfresser. Entweder hat sie starken Ohrenschmalz , einen Infekt oder sonst was das die anderen reizt.

Und dann würde ich den TA fragen was man drauf cremen kann um den anderen den " Appetit" zu vermasseln. Könnte mir vorstellen das sie z.B keine Lebertransalbe mögen oder ähnliches.

Allerdings darf das für die Übeltäter auch nicht schädlich sein - sie sollen nur aufhören zu knabbern.

Huhu, es scheint sich um eine Verhaltensstörung bei Langeweile und vor allem Platzmangel zu handeln. Ein Gehege für vier Schweinchen sollte schon mindestens 3 m² als Minimum zur dauerhaften Verfügung haben, besser sogar 4 m², damit die Schweinchen einander ausweichen können. Handelsübliche Käfige sind ein absolutes No-Go zur Meerschweinchenhaltung. Außerdem sollte jedes Schweinchen mindestens einen Unterschlupf mit mindestens 2 Ein-/Ausgängen haben. Eine abwechslungsreiche Einrichtung mindert Langeweile. In jedem Falle sollte ein TA die angeknabberten Ohren ansehen, sowas kann sich schnell entzünden. Ich habe selber blinde Schweinchen in meinen Gruppen, damit hat das knabbern sicher nichts zu tun. Gabi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Saskialiebttier
Fragesteller

Hallo,an der größe des käfigs kann es gar nicht liegen,da wir zwei stockwerke haben und 3 häuser eins unten und 2 oben. Und sonst wenn es denen zu eng wär könnten sie ja runtergehen ;). Ich finde das sollte reichen und wir haben noch ein außengehege wo sie rumlaufen können. Meine Meeris sind gerade draußen. LG Saskia♡

Das haben meine auch gemacht als die jungen dazu kamen. Das legt sich nach ein paar Wochen wieder :)

Saskialiebttier
Fragesteller

Hallo, danke für deine antwort aber sie sind schon ca.1 Jahr zusammen. Sie haben erst damit angefangen,als ich sie rausgebracht habe! Trotzdem danke! LG Saskia♡

Hey! Also alleine solltest du sie auf keinen Fall halten! Wie lange sind denn die jüngeren schon drin? Vielleicht haben sie sich nicht aneinander gewöhnt, bzw. vll hast du sie falsch Vergesellschaftet. Wie alt ist sie denn schon? und vor allem: Wie groß ist das Käfig? Es könnte sein, dass es, wie sehr oft zu klein ist. Ein halber Quadratmeter müsste pro Meerschwein schon drin sein.

LG ShinyUmbreon

Klar.. lass sie einfach von den anderen Auffressen, dann ist das "Problem" bald erledigt. -.- Vielleicht ist der Käfig auch nen bissl klein? Wenn sie "immer im Weg steht".