Meerschweinchen alleine?

3 Antworten

Nein, kannst du nicht. Das wäre eine Quälerei für das Meerschweinchen als Gruppentier.

Wie hast du die Meerschweinchen denn zusammengesetzt, bzw. wie viel Zeit hast du ihnen gegeben? Schließlich verstehen sich die wenigsten von vornherein gut - es muss eine Rangfolge geklärt werden.

Baum197
Fragesteller

Ich habe sie einmal im Zimmer voreinander gesetzt und dann im Gehege ich habe im Gehege ungefähr 1 1/2Std gewartet

Jassy1603  23.10.2022, 17:04
@Baum197

Bevor du dir ein neues Meerschweinchen holst, würde ich dir raten dich gründlich im Thema Vergesellschaftung einzulesen, denn diese können Tage dauern.

Dazu folgende Links:

http://www.diebrain.de/I-verges.html

https://meerschweinchenwiese.de/vergesellschaftung

Und denk dran: Wir kommen auch nicht mit jeden zurecht. Jedes Schweinchen hat seinen eigenen Charakter. Es ist deine Aufgabe dein Meerschweinchen kritisch einzuschätzen, damit das Neue einen dazupassenden Charakter hat.

princesskenny  23.10.2022, 17:28
@Baum197

Das ist viel zu kurz, so schnell geht das nicht. Eine Vergesellschaftung kann mehrere Wochen dauern, das sich am Anfang gejagt und gezwickt etc wird ist vollkommen normal und gehört dazu. Die klären die Rangordnung, solange sich nicht gegenseitig blutig gebissen wird müssen die nicht getrennt werden.

Die verstehen sich am Anfang selten, würde ich mal behaupten. Lass ihnen doch etwas Zeit, sich zusammenzugewöhnen. Meerschweinchen alleine halten ist Tierquälerei.