Meerschweinchen lebt alleine?

4 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

er braucht einen Artgenossen, Tierheime und Notstellen können beraten.

Die Einzelhaltung eines sozialen Gruppentieres ist nicht nur gesetzlich verboten, sie ist auch völlig inakzeptabel.

Bitte wende Dich an eine Notstation oder ein Tierheim und hole ihm dringend mindestens einen Artgenossen. Wenn Du das nicht kannst, dann gebe ihn an Tierhalter ab, die dies können.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Haltung)

Ein jüngeres Schwein würde die Rangordnung klären. Doch ich denke, auch das wäre besser als alleine zu sein ...

Ihn abgeben oder neue kaufen.

Aber warum streichelst du ihn denn jeden Tag und nimmst ihn raus? Das ist ne ganz dumme Idee…

wir sitzen alle zusammen auf der Coach

Ich hoffe ohne Meerschweinchen

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Meerschweinchen und Hamster
Pascal1144
Fragesteller

Doch auch sobald ich vor seinem gehege stehe kommt er an die Scheibe und will gestreichelt werden.

wutzwutz  23.06.2023, 16:31
@Pascal1144

Nein, er bittet Dich darum, dass Du ihm einen Artgenossen gibst. Eine Kommunikation mit Dir ist unmöglich, wie Du siehst.

wutzwutz  23.06.2023, 17:42
@Pascal1144

Er hat NIEMANDEM zum kommunizieren. Stelle Dir vor, Du lebst in Einzelhaft, kein Radio, kein Fernsehen, kein Internet. Nur 3 x am Tag schiebt Dir jemand Essen und Trinken durch eine kleine Luke in der Tür Deiner Zelle....

Findest Du das erstebenswert? Lebenslang, ohne Aussicht auf Änderung?

Pascal1144
Fragesteller

Und ier ist dann nur ne halbe Stunde auf der Couch und kommt zu mir oder spielt oder setzt sich in sein Häuschen er war schon von klein auf mir sehr anvertraut und auch nur ich darf ihn streichen bei anderen bekommt er Panik