Meerschweinchen Brüder verstehen sich nicht was tun?

(Also haben wir nun zwei Weibchen und zwei Böckchen)

Fuzzycake05  25.04.2024, 19:22

Sind die böcke kastriert?

MeerieFragen
Fragesteller

Natürlich :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich: Du hast zwei Säue und zwei Böcke? Die Böcke sind hoffentlich kastriert?

Das ist eine sehr ungünstige Kombination. Gerade wenn die zwei Jungs jetzt älter werden, fangen sie vermutlich an sich um die Säue zu streiten und daher kann auch das wegzujagen kommen, da der eine versucht seine Position in der Gruppe klar zu machen.

Wie groß ist denn das Gehege das die Vier haben? Und ich hoffe es ist ein Gehege und keins der kaufbaren Gitterkäfige aus dem Handel?

Am einfachsten ist es, wenn du jeweils einen (kastrierten) Bock mit einem der Säue zusammen tust und du die beiden Paare dann getrennt voneinander hälst. Die Alternative wäre, du gibst einen der beiden Jungs ab und hälst den verbliebenen mit den beiden Säuen zusammen.

Du kannst ja mal auf die Fragen antworten, dann kann man dir danach vielleicht besser helfen. :)

MeerieFragen
Fragesteller

Hallo

Wir haben ein ziemlich großes Gehege:

Breite: 2.7m

Länge:3.6m

Mit sehr vielen Verstecken Natürlich! Und ja die Böckchen sind auch kastriert :)

MimiMarron  26.04.2024, 19:59
@MeerieFragen

Okay, das ist ja schon mal echt super; sowohl die Gehegegröße, als auch dass sie kastriert sind. :)

Leider ist eure Geschlechterkombination wirklich nicht die beste. Allgemein sagt man, dass mehrere Kastrate nur zusammen mit Weibchen geht, wenn alle Tiere gut sozialisiert sind und jeder Kastrat genügend Weibchen für sich beanspruchen kann; d. h. pro Kastrat mindestens 3 Säue.

Jetzt könnt ihr natürlich noch mehr Säue dazu holen und hoffen, dass es dann klappt. Allerdings ist das mit einem großen Risiko verbunden und im schlechtesten Fall versteht sich dann gar keiner mehr mit irgendwem aber ihr habt zu viele Schweine da sitzen. Ich gehe daher noch mal auf meinen Kommentar weiter oben zurück:

Am einfachsten ist es, wenn du jeweils einen (kastrierten) Bock mit einem der Säue zusammen tust und du die beiden Paare dann getrennt voneinander hälst. Die Alternative wäre, du gibst einen der beiden Jungs ab und hälst den verbliebenen mit den beiden Säuen zusammen.

Du kannst jetzt natürlich mal versuchen ob es mit jeweils einem Kastraten und einer Sau zusammen klappt. Das Gehege wäre ja groß genug zum teilen. In wie fern es ggf. zu Problemen kommen könnte, da sich die Tiere noch sehen und riechen können, kann ich dir nicht sagen. Jedoch sollte es auf Dauer auf keinen Fall so bleiben.

Aber vielleicht hast du Glück und die Nutzer wutzwutz und HikoKuraiko antworten noch. Deren Beiträge fand ich bisher immer sehr hilfreich. :)