Stall für 3 Meerschweinchen?

Wäre so ein Stall in Ordnung, wenn man ihn noch sichert ( wegen Raubtieren )

3 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Erstmal habt und hättet ihr für dauerhafte Außenhaltung zu wenig Tiere. Mindestens 4 Meerschweinchen sollten es dafür nämlich sein. Dann wäre das Gehege auf den Bild auch deutlich zu klein und ungeeignet. Unter 4qm solltet ihr beim Bau nicht gehen + isolierter Schutzhütte. Dazu muss das gesamte Gehege von allen 6 Seiten gegen Fressfeinde gesichert sein.

So ein gut gesichertes Gehege kostet Mal eben ein paar hundert Euro wenn ihr pech habt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Sophia110
Fragesteller

Es ist nicht dauerhafte Außenhaltung, da sie im Winter in einem geheitzten Schuppen/Gartenhaus sind. Hast du denn Vorschläge für ein gut gesichertes Gehege, was ein paar hundert Euro kostet?

wutzwutz  29.01.2021, 15:01
@wutzwutz

PS.: Auch eine Haltung im Schuppen (Kaltstallhaltung) braucht mindestens 4 Tiere!

HikoKuraiko  29.01.2021, 15:05
@Sophia110

Ich hab dir mein Gehege incl Gartenhaus gut 1200€ (eher etwas mehr) gezahlt. Allein der richtige Draht hat schon gut 200€ gekostet, die Bodenplatte noch Mal das selbe, das Gartenhaus ca 450€, Balken um die 150€, das Dach noch Mal 100€ und dann noch der ganze Rest wie schrauben, Winkel, usw.

Ein kastriertes mänchen ist vom sozialverhalten wie ein Weibchen, du kannst sie locker zusammen in dem Stall halten, sogar gut wenn es bisschen enger ist. Sie frieren im Winter dadurch weniger🙃

wutzwutz  28.01.2021, 18:46

Da hat aber jemand überhaupt keine Ahnung und sollte besser schweigen. ;-)

Ich würde empfehlen bei 2 Meerschweinchen zu bleiben, da es bei zusammen Gewöhnungen zu blutigen Auseinandersetzungen kommen kann. Wir hatten den gleichen Gedanken mit unseren Kaninchen, haben es aber dann gelassen.

Lg