Wieso bricht mein Zwergkaninchen immer aus?

4 Antworten

Hallo,

danke das Du die Frage nochmal stellst, da ich Dir unbedingt nochwas schreiben wollte!!! XD

Vorab: ich kenne mich lediglich mit Kaninchen sehr gut aus, mit Meerschweinchen eher nicht. Daher ist meine Antwort mehr auf Kaninchen bezogen ;)

Sobald ich den Deckel seines 3 Quadratmeter großen
Stalls öffne

3qm muss 1 (!) Kaninchen auf 1 Ebene haben, und je Tier dann ensptrechende qm mehr. Daher ist der Stall etwas zu klein ...

Was mir aber ganz ganz wichtig war Dir mitzuteilen:

lebt er mit einem Meerschweinchen zusammen, was super
klappt.

Nein das klappt leider nicht so super wie Du denkst... :(

Kaninchen und Meerschweinchen sind 2 völlig unterschiedliche Tiere mit völlig unterschiedlichen Körper- und Lautsprachen!

Beide können daher überhaupt nichts mit dem anderen anfangen und sind gemeinsam einsam! Sie dulden den andern nur weil sie sonst niemanden haben, aber glücklich sind beide Tiere leider nicht. Kaninchen zB haben viele Verhaltenstweisen die es ausleben wollen und müssen, und das kann es mit einem Meerschweinchen nunmal nicht!

Auch können Kaninchen Meerschweinchen lebengefährlich verletzen und sollten daher niemals zusammengehalten werden!

Bitte trenne daher sie beiden, stelle 2 unterschiedliche Gehege zur Verfügung und kaufe beiden bitte einen Artgenossen! :)

Wieso bricht mein Zwergkaninchen immer aus

Weil es einfach sehr unglücklich ist mit dem Meeschweinchen, mit dem es überhaupt nichts anfangen kann! Und da sie zusammen nur 3qm haben, ist das auch etwas zu wenig Platz!

Das Dein Tier so randaliert ist üure langeweile und schon eine Verhaltensstörung aufgrund des fehlenden Partners! :(

Da er sich mit Artgenossen leider nicht versteht,

Doch Sandra, das tut er, wenn Du ihm den richtigen Partner aussuchst und die beiden Vergesellschaftest!! ;) Beachtet man diese 2 Punkte, dann verstehen sich ALLE Kaninchen miteinander ;)

Konstellationen die funktionieren:

  • 1 Weibchen/ 1 kastiertes Männchen
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nicht funktionieren:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastierte Männchen
  • 1 kastiertes Männchen/ 1 unkastierte Männchen

Wichtig ist, das ALLE Männchen immer kastriert sind! Nicht damit die Zeugnungsunfähig sind, sondern auch damit sie nicht unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und nciht so agressiv sind!

Besorge Deinem Kanichen-Männchen bitte einen passenden Partner (kastr. Männchen oder Weibchen) und vergesellschafte die beiden!

Das heißt, Schritt:

  1. Ein mind. 4qm großes Gehege zur Verfügung stellen, das von keinem der beiden Tiere Gerüche enthält! Wenn Du das bisherige Gehege nehmen willst, dann musst Du es gründlich reinigen!!
  2. Dann stellst Du viele Unterschlüpfe mit mind. 2 Ein/Ausgängen da rein, Futter, Wasser etc.
  3. Dann setzt Du beide Kaninchen gleichzeitig da rein und entfernst Dich.

Die beiden werden sich nun bekämpfen - Jagen, anknurren, berammeln, zwicken und "Fell fliegen" gehört dazu und ist ganz normal! Kaninchen sind Rudeltiere und die haben einen Anführer, und dieser wird beim ersten Mal aufeinander treffen sofort ausgekämpft! Da darfst Du nicht dazwischen gehen, egal wie schlimm das für Dich aussieht! NUR, wenn sie bluten, ansonsten lass sie kämpfen ohne dazwischen zu gehen! Das kann Stunden dauern! (Bei meiner letzten VG waren es 2 Std. XD)

Bezüglich Meerschweinchen weiß ich das auch sie unbedingt einen Artgnossen brauchen (und kein Kaninchen etc)! Detailierte Infos entnehme bitte dem Link unten!

Da Du es anscheinend versäumt hast Dich über beide Tierarten zu informieren, hole das bitte unbedingt zum wohle Deiner Tiere, die Du ja anscheindend sehr lieb hast, nach! Auf diesen Experten Seiten findest Du alles was Du wissen musst:^^

Alles Wissenswerte zu Kaninchen:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Wissenswerte zu Meerschweinchen:

  • diebrain.de/I-index.html

Alles Gute! :)

Noch'n Tip zu gf.net:

Du hast leider nicht genug Schlagworte genutzt, bzw. nicht das richtige. "Kaninchen" als Schlagwort wäre wichtig gewesen, damit auch die anderen Experten Deine Antwort finden können! Naja, vlt. stoßen sie ja zufällig drauf ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Sandra9898
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ! :) Ich werde nun mein Bestes versuchen :)

monara1988  17.06.2015, 15:26
@Sandra9898

Gern geschehen! :D
Ja mach das! Das bekommste schon hin!^^ Du wirst sehen den Tieren wird es dann besser gehen! Und Dein Männchen wird mit einem neuen "richtigen" Partner glücklicher und weniger gelangweilt sein, weshalb er dann wohl auch nicht mehr so randalieren wird! ;) Hat er ja dann kein Grund zu! (Wenn er kastriert ist, wenn nicht, dann noch machen)

Aber Du hälst sie draußen ne? Dann hab ich mich etwas vertan; es müssen bei Außenhaltung mindestens je Tier 3qm sein! Mindestens 2qm sind bei Innenhaltung XD

Viele Grüße und viel Erfolg wünsche ich ;)

Möglich wäre, dass der Auslauf am Tag nicht ausreicht für das Kanninchen. Vermutlich handelt es sich um ein Männchen? Vllt befindet sich das Kanninchen gerade in der Paarungszeit un daher kommt die überschüßige Energie..

Sandra9898
Fragesteller

Hallo :) ja es ist ein Männchen und schon immer sehr aktiv 😄

Also vielleicht kannst du deinem Zwergkaninchen "Spielzeug" oder ähnliches kaufen. Wie z.B. ein Heutunnel oder du legst ihm einfach einen Ast zum knabbern in den Stall, damit er eine Beschäftigung hat und sich dabei ein bisschen auspowern kann.

Wenn er so aktiv ist kannst du ihn auch manchmal an die Leine nehmen und dann darf er überall wo er will im Garten rumhoppeln. So ein Geschirr für Kaninchen findest du z.B. im Fressnapf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG Sarah

monara1988  17.06.2015, 14:36

Hi,

Also vielleicht kannst du deinem Zwergkaninchen
"Spielzeug" oder ähnliches kaufen.

Das kann zwar helfen, ersetzt aber niemals den fehlenden Partner!

Wenn er so aktiv ist kannst du ihn auch manchmal an die Leine nehmen

Dir scheint nicht klar zu sein, das sich ein Tier mit diesen Tierschutzwirigen Dingen die Knochen brechen oder strangulieren kann! Er muss sich nur einmal richtig erschrecken und weglaufen wollen (und da Kaninchen Fluchtiere sind ist das höchstwahrscheinlich), und schon ist es passiert! Gab schon Leute dir Ihr Tier aufgurnd dieser blöden Leinen verloren haben!

Also bitte empfehle Leinen nicht weiter! Danke ;)

Dein kaninchen will natürlich nicht mit dem Meerschwein sich drei wuadratmeter teilen.Warum verträgt es sich denn nicht mit anderen? Den Stall solltest du so mit dem Außengehege verbinde, dann dein Kaninchen Tag und nacht wechseln kann. Wenn dein Außengehege nicht gesichert ist, kannst du das gleich vergessen. Am besten du Beliest dich auf www.diebrain.de ! Dort findest du alle Infos um das Thema. Zu der Idee mit dem Kaninchen an der Leine spazieren zu gehen: Nein! Kaninchen sind Fluchttiere, die können sich sehr schwer verletzen wenn sie mit dem Geschirr panik kriegen. Außerdem, willst du die ganze Zeit in deinem Zimmer sitzen Nachts in deinem Bett gefangen mit einer Kuh, und für 15 Minuten gefesselt durch eine Großstadt  gehen die du nicht kennst? Zur erklärung, das Außengehege ist Tagsüber dein Zimmer, Nachts ist der Stall dein Bett. Die Kuh ist das Meerschweinchen. Ihr sprecht verschiedene Sprachen, Sie ist ganz anders gebaut, sie macht nichts was du gerne machst,  sie riecht fremd. Die gefesselten 15 Minuten ist die Zeit mit der dein Kaninchen durch den Garten geht, ein gebiet was es nicht kennt, und was einem Revierbezogenem Tier nichts nützt. Also bau ein Großes Außengehege in dass du den stall reinstellst und sorge bitte dafür ( infos auch auf diebrain.de) dass deine Tiere richtige Artgenossen bekommen:) Dann langweilen sie sich nicht und versuchen nicht mit FLUCHTverhalten zu fliehen. Um dein Kaninchen erst mal zu beschäftigen schaue auch auf diebrain.de vorbei. Auch zu dem Thema findest du dort Infos und Ideen :)

Ich steh dir bei Fragen zur Verfügung. LG und ich hoffe ich konnte etwas helfen...