Kaninchen nur zu hause aggressiv?

6 Antworten

Wenn ich immer wieder in so einen kleinen Kasten eingesperrt werden würde, wäre ich auch aggressiv. Bau deinen Kaninchen bitte ein ordentliches Gehege.

Die Aggressivität ist eine Verhaltensauffälligkeit aufgrund der nicht artgerechten Haltung. Kaninchen sind sehr territorial; ein Ortswechsel ist für sie der pure Stress - da vergisst man auch schnell mal, dass man eigentlich bissig ist.

Futterball, Wasserflasche und die Mäusehäuser kannst du auch gleich entsorgen. Die Wanne (ohne Gitterteil) kannst du als Toilette weiterbenutzen.

So kann ein Gehege z.B. aussehen: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Viel Erfolg :)

ditttim
Fragesteller

Meine Kaninchen sind fast tgl wie gesagt frei im Gaten (100qm). Sie schlafen ja quasi nur im Gehege oder sind bei starkem Regen sowie Schnee darin. Aus dem Futterball fressen sie eigentlich gerne, sonst ist aber auch immer frisches Heu im Stall vorhanden. Tränke und Wassernapf ist beides vorhanden, obwohl sie lieber aus der Tränke trinken, weswegen sie auch da ist. Die "Mäusehäuser" benutzen sie sehr gerne um darauf zu sitzen und zu schlafen, innenrein gehen können sie nicht. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich die Tiere nicht artgerecht behandle, schließlich habe ich schon Oft Kaninchen alleine in 1/4 so großen Käfigen gesehen.

Die Kaninchen sind jedoch schon öfters bei meinen Eltern, ob mit oder ohne mir. Daher sehen sie es denke ich mal nicht mehr als einen fremden Ort an, da sie sich dort sofort wohlfühlen.

Hallöchen :)

Kaninchen nicht dämmerungsaktiv bis auch in der Nacht am aktivsten, zumindenst die meisten. Deshalb wollen die meisten in der Nacht ihre Haken schlagen und nicht am Tag.

Wie andere schon sagten, leider ist der Käfig viel zu klein. Ich weiß, früher wurden Kaninchen auf viel engeren Raum gehalten und werden es auch immernoch teilweise, aber genau deswegen werden sie leider aggressiv :/

Auch der ständige Wechsel von dir zu deinen Eltern kann deinen Kaninchen extrem viel Stress geben.

Die beste Möglichkeit ist es, wenn deine Kaninchen im Garten (den sie zum Auslauf haben) einen festen Stall haben :) dann sollten die Aggressionen langsam besser werden.

Finde aber gut, dass du dich erkundigst und deine kaninchen schonmal nicht alleine hälst.

sie werden einfach unsicher sein, da Umgebungswechsel für sie nicht angenehm sind. Schade ist auch, das

Kaninchen immer noch in ungeeigneten Käfigen hausen müssen. Es sind nun mal sehr bewegungsfreudige Tiere, die es verdient haben, ihren Bewegungsdrang ausleben zu können. Zudem beide Tiere keine Möglichkeit haben, sich in einem Käfig aus dem Weg zu gehen. 2 Kaninchen die ich mal zur Pflege hatte und die auch in so einem Käfig leben mussten, bekamen bei mir die Möglichkeit, mein 36 qm Wohnzimmer zu nutzen .Was für eine Wonne den beiden zuzugucken, wie sie durch das Zimmer rasten, Haken schlugen, über die Möbel rannten , sich endlich bewegen zu dürfen.

ditttim
Fragesteller

Bitte nächstes mal genau lesen, die Kaninchen sind fast tgl im Garten mit knapp 100qm und haben dort freien Auslauf, sie befinden sich quasi nur zum schlafen im Stall.

spikecoco  09.09.2019, 17:22
@ditttim

ja ich habe genau gelesen und ich sehe die Bilder. Sie haben Auslauf, keiner kann wissen wieviel das ist. Wenn sie angeblich draußen so viel Platz haben kann man diesen als ein großes Gehege bauenund einzäunen , es wind und wetterfest gestalten, dazu eine große isolierte Hütte bauen und so könnten die Tiere ganzjährig draussen leben.

ditttim
Fragesteller
@spikecoco

Klar, das Problem ist halt eben nur, das du das eben nicht wissen kannst :)

Kein Vorwurf an dich, aber dann so etwas zu schreiben wie dass sie eben keinen Auslauf haben ist eben falsch.

Mein Garten ist 100qm groß, viele Büsche und Verstecke, viel Gras und einige Bäume. Dort rennen sie quer, springen und freuen sich immer, haben genug zu essen und trinken.

In meiner Gegend gibt es nur eben viele Katzen und Marder, weswegen ich sie nachts nicht im Garten lassen möchte, auch nicht in einem Käfig. Deswegen haben sie ein Gartenhaus mit Fenster bekommen, da ich sie auch nicht in der Wohnung halten möchte.

spikecoco  09.09.2019, 17:57
@ditttim

na wenn du schon ein Gartenhaus für sie hast, kannst du doch noch einen großen begehbaren Auslauf direkt daran bauen, so könnten deine Tiere draußen bleiben.

Hannam1807  10.09.2019, 07:08
@ditttim

Das reicht aber nicht! Sie brauchen ein richtiges Gehege! Außerdem ist es sehr gefährlich sie einfach im Garten rumlaufen zu lassen.

ditttim
Fragesteller
@Hannam1807

Wieso soll dies gefährlich sein? Der Garten ist eingezäunt und Greifvögel gibt es bei mir nicht. Außerdem schaue ich ja immerwieder nach ihnen. Außerdem ist bisher in 7 Jahren nichts vorgefallen, und sie freuen sich sehr im Garten.

Bei dir Zuhause ist es IHR Revier, dass viel zu klein ist und dass sie dann mit allem mitteln verteidigt, zusäzlich kann sie dir nicht ausweichen und geht deswegen in angriffsmodus. Bei deinen Eltern ist es NICHT ihr Revier, sie kennt den Platz ja eigentlich nicht, dafür ist sie zu selten da.

Wenn du die möglichkeit hast ihr ein ordentliches Gehege zu bauen Siehe :

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/

Dann kann ich dir zu 95% versichern dass deine Teufelin das lässt, denn dann hat sie mehr Platz zum ausweichen, bestensfalls ist dein Gehege dann 6qm groß und du könntest dich sogar dazusetzen, wo sie dich dann erst richtig kennenlernen können, so wie SIE es wollen (von hinten beschnüffeln zb)

ditttim
Fragesteller

Die Kaninchen bleiben ja meistens nicht im Stall, sondern laufen bei angenehmem Wetter frei im Garten (100qm) herum. Sie schlafen eigentlich nur im Stall.

Nathi4424  09.09.2019, 17:14
@ditttim

Sind sie da dann auch agressiv? Hast du die Möglichkeit (nächstes Jahr, jetzt ist es wohl zu spät wegen Winterfell) draussen einen Stall zu basteln? Wie gesagt, der Platz... auch wenn er nur Nachts benutzt wird (übrigens sind Kaninchen dämmerungsaktiv) ist leider zuwenig. Ich hatte früher 2 deutsche Riesen, sie hatten einen Stall ca 5-6 qm groß, da waren sie aber auch nur drinnen von 24 Uhr bis ca 5 Uhr früh, also nur 5 Stunden, und dann auch wirklich nur Nachts, in der dämmerung, und unterm Tag hatten sie dann einen ca 20qm Garten zur verfügung, sie blüten richtig auf! Kamen angerannt wenn ich die Terassentüre aufgemacht habe, wenn ich sie nicht gestreichelt habe, haben sie mir die Schuhe angeknabbert usw usw... wenn man sie gut hält, werden sie fast wie Hunde ;) (ausnahmen natürlich)

Nathi4424  09.09.2019, 17:19
@ditttim

Kein Vorwurf! Es gibt bei weitem "schlechtere" Haltungen! Du kannst ihnen 100qm Garten zur Verfügung stellen, dass können und machen die wenigsten!

Im Schnee toben übrigens Kaninchen sehr gerne :)

ditttim
Fragesteller
@Nathi4424

Draußen einen Stall zu basteln ist schwer, da wir in der Nachbarschaft einige Katzen haben und es bei uns nachts auch Marder gibt. Meine Kaninchen sind übrigens auch sehr zutraulich und kommen gerne zu mir her und spielen mit mir. Für ein größeres Gehege gibt es eigentlich fast keine Möglichkeit, da ich sie auch nicht in meiner Wohnung halten möchte.

Nathi4424  09.09.2019, 17:29
@ditttim

Da ich nicht diskutieren will weil ich bei weitem schlechtere Haltungen kenne, und ich sehe dass du dir mühe gibst, möchte ich dir nur noch 1 sagen: Marder und Katzen haben keine Chance bei einen gut gesicherten Gehege, und wenn du einen teil als "haus" machst, der von aussen nicht einsehbar ist, können sich deine Kaninchen dann gut darin verstecken und haben nicht soviel Stress.

Villeicht kannst du dich doch noch damit anfreunden deine Kaninchen nächstes Jahr rauszupacken.

Wünsche dir viel freude mit deinen Ninchen.

ditttim
Fragesteller
@Nathi4424

Das ist immer wieder sehr süß, wenn sie im Schnee buddeln und ihn wegschieben :) Alles gut, ich habe nur manchmal das Gefühl, dass hier - vorallem einige andere - gar nicht den Text ganz lesen, und gleich daraufhin irgendwas schreiben, was gar keinen Sinn macht. Man kann ja auch z.B. Nicht sagen, was das Kaninchen an sich mag und was nicht, da jedes Kaninchen eben doch ziemlich unterschiedlich ist, genauso wie bei uns Menschen.

Da haben alle recht meine Kaninchen waren auch aggressiv bis sie mehr Platz bekamen.

die Häsin hat aufgrund der Enge eine Verhaltensstörung. Und das sie so ruhig bei deinen Eltern ist ist nicht weil sie entspannt ist sondern sehr gestresst da Kaninchen keinen Revierwechsel mögen.