Kaninchen haben Heimweh?

6 Antworten

Die gewöhnen sich von ganz allein dran. Dauert nur etwas. Die trauern auch nicht, die sind interessiert, was es neues gibt.

Meine Kaninchen sind ab und zu mal nen Wechsel gewöhnt. Mal hier ne neue Höhle au Kartons, mal da ne neue Röhre. Mit der Zeit beißen sie eh alles kaputt und dann kommt eben wieder was neues.

Hallo,

ja Kaninchen können als sehr revierbezogene Tiere Heimweh haben. Allerdings eher, wenn sie komplett umziehen müssen und nicht wenn was im Gehege ausgetauscht wird, daran gewöhnen sie sich schnell.

Allerdings ist ein handelsüblicher Stall viel zu klein. Grade diese klassischen Trixi-Ställe sind selbst als Schutzhütte viel zu klein. Kaninchen brauchen dauerhaft(!) mindestens 3m² Grundfläche zur Verfügung neben einer immer offenen Schutzhütte, die am besten mindestens 1m² hat. Ich denke deine Kaninchen fühlen sich in dem Ministall eingeengt.

Schau mal im Handel nach Hundehütten oder Katzenhäuser, die sind idR gut isoliert und vor allem ausreichend groß für Kaninchen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Stall wieder größer machen.

Ich würde mir grundsätzlich kein Tier halten, was eingesperrt ist.

Mario

Das riecht noch alles fremd. Also lass ihnen einfach Zeit und viel Ruhe.

Außerdem sind Gehege / Käfige die man so kaufen kann, immer zu klein. Auch wenn sie für 2 "gebaut" wurden, reichen sie kaum. Also wäre eher das alte für 5 gerade ausreichend für 2 so wie ich handelsübliche Käfige kenne.

Die vermissen weniger den alten Stall als vielmehr den Platz, den sie jetzt nicht mehr haben.

TheRealMe21
Fragesteller

Nein also die haben genügend Auslauf. nur der Stall ist eben kleiner als der davor aber denn haben sie eh nie benutzt