Kaninchen tot im Stall gefunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr warscheindlich ein Herzstillstand oder ein Schlaganfall. Hatte das auch mal bei nem Kaninchen. Das tut mir leid für dich :-(

Ich würde an deiner Stelle jetzt alles sauber machen und reinigen und für ein weiteres Kaninchen schauen da dein Kaninchen sonst vereinsamen würde. Wenn du das nicht willst würde ich ein neues Zuhause für dein Kaninchen schauen wo es mind. zu 2 ist.

das hab ich noch im internet gefunde:

Herzerkrankungen

Es kann tatsächlich vor kommen, dass ein Kaninchen eines Tages einfach „tot umfällt“. Auch beim Kaninchen ist ein plötzlicher Herzstillstand möglich. Die meisten „plötzlichen Todesfälle“ die von Haltern auf Herzerkrankungen zurück geführt werden, haben eigentlich andere Ursachen.

Alles gute und Liebe Grüsse

Hast du deine Kaninchen gegen Chinaseuche impfen lassen? Wenn nicht, dann ist das eine sehr wahrscheinliche Todesursache, da diese Krankheit seit Jahren auf dem Vormarsch ist. Da Chinaseuche extremst ansteckend und nahezu immer tödlich ist, musst du das überlebende Kaninchen sofort in einen anderen Stall umsiedeln. Es darf keinerlei Kontakt haben zu irgendetwas, womit das verstorbene Kaninchen in Kontakt war, weder zu Näpfen, noch angeknabbertem Futter oder sonst irgendwas. Das Virus lässt sich nicht einfach abwaschen und ist resistent gegen normale Desinfektionsmittel.

Hier kannst du dich über die Seuche informieren: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/

Hier ist noch eine aufschlussreiche Seite zu plötzlichen Todesfällen: https://www.kaninchenwiese.de/das-kaninchen-ist-ploetzlich-tot-warum/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

der Tod gehört nunmal zum Leben. Woran das Kaninchen letztendlich genau gestorben ist, würdest du nur herausfinden, wenn du es obduzieren lässt. Aber ob das dafür steht, denke ich eher nicht.

Wichtig ist, dass das zweite Kaninchen wieder mindestens ein zweites Kaninchen dazubekommt. Kaninchen alleine zu halten grenzt nämlich an Tierquälerei. Dabei ist wichtig, dass du die Vergesellschaftung der Tiere behutsam angehst und dir im Klaren darüber bist, dass nicht alle Tiere miteinander klarkommen, trotz guter Vergesellschaftung.

Viktoria351
Fragesteller

Verstehe danke

Ich würde sie zum Tierarzt bringen, damit der rausfindet was es war. Das ist für das übrige Kaninchen sehr wichtig.

Und dann schnellstmöglich einen neuen Partner besorgen oder das Tier abgeben.